Aktuelles Jugend

B Junioren Bezirksliga: JSG Steimbke schafft den Klassenerhalt

Die B-Junioren der JSG Steimbke haben sensationell den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft. Dies war nach Ende der Hinserie nicht zu erwarten, da die Mannschaft mit nur einem Punkt die Tabelle als Schlusslicht zierte. Im Dezember/Januar 2021/2022 waren sich die Vereinsverantwortlichen einig, dass Veränderungen hermussten, um die sportliche Talfahrt zu beenden.

So wurde ein neues Trainer Team mit Heiko Günter, Olaf Stenzel, Lutz Wölk, Christian Boehlke und Willi Wegener gebildet und Jungs wie Pascal Stenzel und Bent Dettmer, die als B-Jugendliche in der Hinserie bei den A-Junioren gespielt haben, überzeugt, wieder in Ihrer Altersklasse zu spielen. Zusätzlich boten die C-Junioren Ihre Unterstützung an.

Es wurden Ziele definiert: wieder Spaß und Freude in die Mannschaft zu bringen, die Jungs weiterzuentwickeln, die Mannschaft neu aufzustellen, eine Einheit zu bilden und, wenn möglich, den Klassenerhalt zu schaffen. Eine Mammut Aufgabe.

Die Mission Klassenerhalt startete im Januar mit intensiven Trainingseinheiten und einigen Testspielen. Schnell merkten die Jungs, dass ein anderer Wind wehte. Die Einstellung stimmte, der Spaß kam zurück und die Mannschaft spielte wieder Fußball.

Das erste Punktspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer aus Heiligenrode wurde noch unglücklich mit 0:3 verloren, aber die Mannschaft zeigte schon ein ganz anderes Gesicht als in der Hinrunde. Im zweiten Spiel bekam die JSG die Punkte am grünen Tisch zugesprochen, da die JSG Sulingen Spieler eingesetzt hatte, die in einer anderen Mannschaft festgespielt waren. Die vier verbleibenden Spiele gewannen die B-Junioren allesamt zu Null und holten somit 15 Punkte in der Rückrunde. Damit ist man die zweitbeste Rückrundenmannschaft und schaffte somit den Klassenerhalt. Herzlichen Glückwunsch, was für eine großartige Leistung!!!

Es hat sich gezeigt, dass man im Kollektiv, als Team, Berge versetzen und Großes erreichen kann. Wenn der Erfolg der Mannschaft über allem steht und sich jeder Einzelne der Gemeinschaft unterordnet, ist vieles möglich.

Vielen Dank an die Jungs der C-Jugend und deren Trainerteam. Ohne Eure Unterstützung hätten wir das nicht geschafft.

Von Heiko Günter