Aktuelles Jugend

Viele neue Gesichter in Steimbke

Jugendfußball: Neu formierte A-Junioren starten heute ins zweite Landesliga-Jahr

Duplizität der Ereignisse in Steimbke: Wie in der Erstvertretung stellt sich die A-Jugend der JSG Steimbke zur neuen Saison in der Fußball-Landesliga nahezu komplett neu auf. Stefan Czyborra beerbt Heiner Schwarck als Trainer, und der hat im Sommer mit viel Aufwand einen neuen Kader zusammengestellt, weil der Großteil der bisherigen Spieler in den Herrenbereich gewechselt ist. Zum Auftakt empfängt das Team am heutigen Freitag um 19.30 Uhr in Rodewald den TSV Pattensen.

Die Steimbker freuen sich auf die zweite Saison in der Landesliga. Czyborra zeigt sich beeindruckt von seinen Jungs: „Sie sind bei jedem Training dabei und hängen sich richtig rein.“ Trotzdem erwarte er eine knifflige Saison. „Der Klassenerhalt wäre schon eine tolle Sache.“

Vergangene Saison spielte die JSG als Aufsteiger gleich im Konzert der Großen mit, beendete die Saison – am Ende geschwächt durch viele Abstellungen für die Erstvertretung – auf Platz vier. Allerdings sind vom alten Kader nur noch Philip Deeke und Frederik Wiese übrig. Der Rest will sich im Bezirksliga-Kader von Volker Datan durchsetzen oder wechselte zu anderen Vereinen. Czyborra: „Mit nur zwei Älteren kann es schwer werden.“

Verstärkung kommt vor allem aus der eigenen B-Jugend, die gerade Kreisliga-Meister geworden war. Darüber hinaus stießen drei Knipser zum Team, die in der Vorsaison alle über 20 Treffer markiert haben: Daniel Langer vom TuS Drakenburg (23), Jannik Hesse von der JSG Eystrup (28) und Deniz Aydin vom ASC Nienburg (22).

Sie allein werden die JSG Steimbke nicht zum Klassenerhalt schießen, auch eine funktionierende Abwehr gelte es zu finden, betont Czyborra abschließend.

HINTEN VON LINKS: Jannik Hesse, Finn Blase, Philip Deeke, Naoh Lührs, Christian Engelbart, Niko Karras, Daniel Langer. M...
»
Foto: MUG

HINTEN VON LINKS: Jannik Hesse, Finn Blase, Philip Deeke, Naoh Lührs, Christian Engelbart, Niko Karras, Daniel Langer.MITTE VON LINKS: Trainer Stefan Czyborra, Torwart-Trainer Falk Siemering, Bastian Scholz, Adrian Friese, Deniz Aydin, Farid Mohammed Hasso, Alex Santhiruban, Betreuer Marco Brümmer, Nachwuchs-Manager Bruno Schatz.VORN VON LINKS: Janek Czyborra, Leon Thies, Frederik Wiese, Kjell Obst, Yassar Liebsch, Niko Pissor, Lukas Paatzsch, Mohammed Elladawi, Colin Brümmer.

Aus "Die Harke" vom 23.08.2019