Aktuelles Jugend

„Wir können mithalten“

Jugendfußball: Steimbker C-Junioren visieren den Klassenerhalt an

Für die C-Junioren aus Steimbke startet dieses Wochenende das Abenteuer Fußball-Landesliga. Nachdem die JSG Stuhr den Aufstieg in die Landesliga als Tabellenerster der Bezirksliga verweigerte, entschied sich die JSG Steimbke den offenen Platz in der höheren Klasse zu übernehmen.

„Spielerisch können wir mithalten, die Frage ist nur, ob wir es körperlich schaffen“, sagt Trainer Heiko Günter. „Viele von unseren Jungs haben bisher noch nicht einmal Bezirksliga gespielt.“ Damit bezieht er sich auf die neun Spieler, die aus der D-Jugend nachgerückt sind.

„Die Jüngeren müssen sich erst einmal an den größeren Platz und die höhere Anzahl der Spieler gewöhnen“, meint Günters Trainer-Partner Ralf Solinski. Für ihn lautet die Devise: „Pünktchen für Pünktchen sammeln“ – der Klassenerhalt ist das Ziel. Günter: „Viele haben definitiv das Niveau, Landesliga zu spielen.“ Das Team habe einen guten Zusammenhalt und sei zudem bis in die Haarspitzen motiviert. „Die Jungs sind sogar traurig, wenn sie auf Klassenfahrt müssen“, berichtet Günter.

Zwei Abgänge musste das Team verzeichnen: Lennart Sattler wechselte zum JFV Verden in die Lüneburger Landesliga und Moritz Strutz kickt nun beim direkten Konkurrenten TSV Havelse. „Werder Bremen hat auf Moritz bereits ein Auge geworfen und er möchte in Havelse seinen nächsten Schritt gehen“, erklärt Günter. Es gibt allerdings auch einen Rückkehrer: Romeo Laubinger, der vergangene Saison zur TuS Sulingen gewechselt war, ist trägt nun wieder das SV BE-Jersey. mq

»
Foto: Quade
HINTEN VON LINKS: Leroy Webber, Mika Peckart, Tim Günter, Jarek Büchau, Romeo Laubinger, Lars Klose, Arnold Meins, Jan Moser.MITTE VON LINKS: Trainer Ralf Solinski, Bennet Hilker, Pacal Stenzel, Lukas Zilius, Trainer Heiko Günter.VORN VON LINKS: Florian Zeeb, Bent Geisler, Lucas Wacker, Tristan Kraum, Tim Klose, Raman Kuri, Kilian Poppe, Bennet Blase.	Foto: Quade