Aktuelles Jugend

Czyborra übernimmt Steimbker A-Jugend

Noch drei Saisonspiele, dann ist für Heiner Schwarck das Kapitel in der Steimbker Fußballjugend beendet. Der Trainer der A-Junioren gab bekannt, nicht länger als Jugendcoach beim SV BE zur Verfügung zu stehen. Er begründet: „Ich habe vor etlichen Jahren mit den Jungs angefangen, da waren sie gerade aus den Pampers raus. Jetzt wechseln die letzten von ihnen in den Herrenbereich und deswegen werde auch ich mich zurückziehen. Wir hatten eine tolle Zeit und waren sehr erfolgreich.“ Aktuell spielt sein Team in der Landesliga und steht dort auf einem überragenden dritten Tabellenplatz – und dass, obwohl einige der Jungs bereits über die ganze Spielzeit hier und da bei der Ersten ausgeholfen haben.

Vom breiten Kader der A-Junioren bleiben lediglich Frederik Wiese und Philip Deeke , der Rest rückt altersbedingt in die Herrenmannschaften auf.

Jugendwart Bruno Schatz hat für die Arbeit von Heiner Schwarck nur positive Worte über, freut sich aber ebenso, direkt einen Nachfolger präsentieren zu dürfen: Stefan Czyborra . Der Coach, der erst vor sieben Tagen beim ASC Nienburg entlassen wurde, übernimmt die A-Jugend der Brigittaner. Schatz: „Als wir gehört haben, dass Stefan frei ist, haben wir ihn direkt kontaktiert und freuen uns sehr, dass er sich der Aufgabe annimmt.“ Czyborra selbst erklärt im HARKE-Gespräch: „Eigentlich wollte ich zunächst eine Auszeit, aber das Angebot aus Steimbke war wirklich verlockend – die Landesliga-Jugend ist ein absoluter Leistungsbereich und hier kann man als Trainer einiges machen. Eine andere Aufgabe hätte ich nicht angenommen. Den Verein kenne ich gut, spiele ja selbst bei den Altherren.“

Heiner Schwarck wird nach dieser Saison sein Amt als Jugendtrainer beim SV BE Steimbke niederlegen. Foto: mug

Es übernimmt Ex-ASC-Coach Stefan Czyborra. Foto: Nußbaum
Es übernimmt Ex-ASC-Coach Stefan Czyborra.

Leicht ist die Aufgabe nicht: Die aufrückenden B-Junioren kommen aus der Kreisliga und müssen einen Zwei-Klassen-Sprung bewältigen. Daher ist das Team auf Neuzugänge angewiesen. Schatz: „Wir können den Jugendlichen vieles bieten und würden uns freuen, wenn viele Interessierte der Jahrgänge 2001/02 einfach mal vorbeikommen.“ Zwei Probetrainingseinheiten sind bereits angesetzt: Am 27. Mai und am 3. Juni, jeweils um 19 Uhr im Steimbker Waldstadion. Bei Fragen stehen Bruno Schatz unter (01 52) 07 53 27 71 oder Stefan Czyborra unter (01 72) 40 73 657 zur Verfügung.

Aus "Die Harke" vom 21.05.2019