Aktuelles Altliga

Halbfinale erreicht - Altsenioren gewinnen letztlich deutlich beim ASC

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber letztlich gewannen unsere Altsenioren souverän und auch verdient mit 3:1 beim ASC Nienburg und zogen somit in`s Halbfinale des Kreispokals ein.

Der ASC begann spielerisch stark und ging durch Andreas Radde bereits nach 8 Minuten früh in Führung. Unsere Oldies hatten sich bis dahin noch gar nicht richtig sortiert... Das besserte sich schlagartig nach dem Rückstand. Von nun bestimmten die Gäste das Geschehen und setzten sich in der Hälfte der Nienburger fest. Die gut organiseirte Defensive um Abwehrchef Uwe Jung ließ aber kaum Chancen für die Günter-Truppe zu. So war denn der Ausgleich auch eher ein Zufallsprodukt. Ein Schuß vom starken Frank Richter wurde von Jung geblockt und Goalgetter Bernd Oetting reagierte geistesgegenwärtig und vollendete in Abstaubermanier zum Ausgleich.

Nach dem Wechsel bestimmten dann eindeutig die Steimbker das Geschehen. Angetrieben durch einen laufstarken, umsichtigen und somit offensiv wie defensiv ganz starken Uwe Marks wollte der SVBE keinen Zweifel daran aufkommen lassen, wer das Halbfinale des Kreispokals erreichen sollte. Mit jeder Minute schien dem ASC mehr und mehr die Luft auszugehen. Spielerische Elemente trugen ab jetzt fast nur noch unsere Oldies bei. Die Gastgeber strahlten aber dennoch ab und an Torgefahr aus, wenn es mit langen Bälle über die immer gefährliche Spitze Andreas Radde ging. Die Führung des SVBE 6 Minuten nach der Pause ging somit völlig in Ordnung. Frank Richter schnappte sich die Kugel auf der linken Aussenbahn, zog mit seinem schnellen Antritt nach innen und schloss mit einem satten Schuß von der Strafraumgrenze sehenswert ab. Der ASC versuchte mit seinen letzten Kräften zum Ausgleich zu kommen, scheiterte aber an Pfosten und Latte. Die Bemühungen der Gastgeber hatten aber ihren Preis. Die Defensive wurde nun sträflich vernachlässigt und das eröffnete den Steimbkern etliche hochkarätige Chancen. Zehn Minuten vor Spielende machte Bernd Oetting mit seinem zweiten Treffer endgültig den Deckel drauf. Nach Vorarbeit von Frank Richter ließ er zunächst Uwe Jung mit einem "Wackler" ganz alt aussehen und netzte anschließend eiskalt zum verdienten 3:1-Endstand für seine Farben ein.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beiden "Aushilfen" Uwe Marks und Stephan Harries, die nicht Ergänzungen, sondern echte Verstärkungen waren!

SVBE Steimbke: Harries - Dietz, Junkersdorf, Lukowsky - Purbs, Wölk, Marks - Mainka, Richter, Oetting

RichterFrank Richter: Antrittsschnell, schussgewaltig und treffsicher