Aktuelles Altliga

Unsere Altliga mit 5:1-Erfolg in Linsburg zur Staffelmeisterschaft

Durch einen letztlich souveränen 5:1-Sieg im Derby beim SV Linsburg sicherte sich unsere Altliga die Staffelmeisterschaft in der Kreisliga Nord. Nach dem Kreispokalsieg ist es bereits der zweite Titel für die Truppe um Kapitän Heiko Günter.

Die Steimbker begannen dabei konzentriert und hatten zu Beginn auch mehr vom Spiel, so dass die Gästeführung durch den fleißigen Stefan Purbs nach 10 Minuten auch nicht unverdient war. Einmal mehr tat die frühe Führung dem SVBE aber nicht sonderlich gut. Im Gegenteil: Zu selbstsicher schalteten unsere Oldies mal wieder einen Gang zurück und liessen die aufopferungsvoll kämpfenden Linsburger immer besser ins Spiel kommen. Eine Ihrer wenigen Chancen nutzten sie kurz vor der Pause dann auch zum nicht ganz unverdienten Ausgleich. Sven Lukowsky unterlief eine Flanke und Horst Knoke nickte per Kopf ein.

 

Auch nach dem Seitenwechsel war zunächst kein Feuerwerk der Spielkunst, was die Steimbker abbrannten. Vielleicht war es der Druck des Gewinnen-Müssens, vielleicht aber auch einmal mehr die schon häufiger zu beobachtende, sich einschleichende Lethargie, die unsere Oldies hemmte. Fakt ist: Erst 10 Minuten nach Wiederbeginn fanden unsere Oldies durch eine Einzelaktion des spielfreudigen Lutz Wölk wieder zurück ins Spiel und zu altem Selbstvertrauen. Sein erfolgsversprechendes Solo fand foulbedingt im Strafraum der Gastgeber ein jähes Ende. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sven Lukowsky sicher zur erneuten Führung. Und als Lutz Wölk kurze Zeit später selbst für das 3:1 sorgte, war der Drops gelutscht. Von nun an spielte eigentlich nur noch ein Team, nämlich der SVBE. Es boten sich Chancen im Minutentakt. Einige davon konnte SVL-Keeper Rolf Ostermeier noch zunichte machen. Gegen die Treffer von Bernd Oetting zum 4:1 und Frank Richter zum 5:1-Endstand war aber auch er machtlos.

 

Durch diesen Erfolg und den Gewinn der Staffelmeisterschaft verlängert sich die Saison für unsere Altliga nun noch einmal um eine Woche.

 

Am Mittwoch, 19.06.2013 um 19:00 Uhr findet in Erichshagen das Endspiel um die Kreismeisterschaft statt. Gegner und somit Sieger der Südstaffel wird dann der SV Kreuzkrug-Huddestorf sein.

 

SVBE Steimbke: Günter - Knigge, Jeschke, Stirnat, Dietz - Lukowsky, Junkersdorf, Wölk - Mainka, Richter, Oetting