Aktuelles Altliga

Appetit, denn: Der Großteil des Teams startet seit Saisonbeginn neben der
  Altliga (Ü40) auch im Spielbetrieb der Altersklasse Ü50, und das mit bisher
  vielversprechenden Resultaten.

Erste Ü50-Erfahrungen hatte die Truppe um Teamchef Sven Lukowsky bereits im Mai 2019 gesammelt als einziger hiesiger Teilnehmer bei der Endrunde um den Niedersachsencup; in Löningen hatte das Team auf Anhieb das Viertelfinale erreicht. Nun starten die Steimbker erstmals in einer Liga, der Ü50-Kreisklasse Hannover.

Prominente Verstärkung aus Nienburg und Marklohe

Für ihr Projekt SG Steimbke/Nienburg haben sich die Brigittaner abermals prominente Hilfe an Bord geholt: Zum Team gehören Keeper Uwe Nikolin, der reaktivierte Topscorer Thorsten Radde, der sich eigentlich aufs Golfspielen konzentrieren wollte, Omer Preljevic, auch Marklohes Frank Dittmann ist dabei. Nicht zu vergessen: Frank Lübbering feierte sein Comeback im blauen Trikot. Der Mittelfeldstratege mit Oberliga-Erfahrung wohnt in Bad Münder, spielt parallel in der Altliga des FC Springe.

Zwei Auftaktsiege gegen Schwergewichte

Die Touren führen vornehmlich ins hannoversche Vorland, unter anderem nach Meyenfeld, Frielingen/Osterwald und Mariensee-Wulfelade. Zu tun bekam es die Spielgemeinschaft zum Auftakt mit zwei Schwergewichten: Der TuS Harenberg hatte die Klasse vor dem Saisonabbruch im Oktober 2020 angeführt und wurde nun mit 7:0 überrollt. Und am vergangenen Freitag empfing man im Waldstadion den 1. FC Wunstorf, der trotz zweier Ex-Profis mit einem 1:5 auf den Heimweg geschickt wurde.

Mirko Baschetti absolvierte 87 Zweitliga-Spiele für Hannover 96 und den VfL Osnabrück, Dieter Frommelt lief 17-mal im damaligen Zweitliga-Team des TSV Havelse auf. Beide stachen mit Ballsicherheit und Passgenauigkeit hervor, doch Steimbke/Nienburg besaß mit einem ausgeglichenen und laufwilligen Kader das bessere Paket.

5:1 gegen die Ex-Profis

Omer Preljevic kennt die Wunstorfer aus seiner aktiven Zeit – als Spieler und als Trainer – und schickte gleich eine Frotzel-Nachricht an seine ehemaligen Weggefährten hinterher: „Nächstes Mal bekommt ihr zehn – wir sind noch in der Findungsphase!“

Immer noch hungrig: Steimbkes Oldies tanzen in dieser Saison auf zwei Hochzeiten – in der Altliga und als SG Steimbke/Nienburg in der Ü50 im Kreis Hannover. Zum Team gehören unter anderem (hinten von links) Kai Knigge, Lars Bargemann, Anreas Dietz, Frank Lübbering, Falk Wöhlke, Manuel Linke sowie (vorn v.l.) Thorsten Radde, Sven Lukowsky, Lutz Wölk, Jörg Junkersdorf und Stefan Schwiersch. Foto: Michel
  der Altliga und als SG Steimbke/Nienburg in der Ü50 im Kreis Hannover. Zum Team
  Lukowsky, Lutz Wölk, Jörg Junkersdorf und Stefan Schwiersch. Foto: Michel