Aktuelles Altliga

Walking Football auch in Steimbke

„Walking Football“ gewinnt im Fußballkreis Nienburg ganz offensichtlich immer mehr Anhänger. Walking Football: Dabei handelt es sich um seine sanfte Variante des Fußballs mit besonderen Regeln. Es darf nicht gelaufen werden, Grätschen ist verboten, der Ball darf nicht über Hüfthöhe fliegen. Gespielt wird gemeinhin sechs gegen sechs auf kleine Tore ohne Keeper. Einen gewissen Bekanntheitsgrad haben sich bereits die „Silberlöwen“ des SV Hämelhausen erworben, doch auch unter dem Dach des SV BE Steimbke trifft sich schon geraume Zeit eine Gruppe älterer Herren und bisweilen auch Damen.

Wilfried Fornacon und Uli Hauke sind einst über DIE HARKE auf „Walking Football“ aufmerksam geworden, als Stefan Gilster , Vorsitzender des Ausschusses für Qualifizierung im NFV-Kreis, diese Variante in eine Trainer-Fortbildung einbaute. „Wir haben dann hier in Steimbke über Mundpropaganda eine Gruppe gebildet“, erzählt Hauke; 25 Namen stehen mittlerweile in der dazugehörigen Whatsapp-Gruppe, die sich seit Ende 2018 stets freitags um 19 Uhr in der Steimbker Sporthalle trifft.

Künftig möchte die Gruppe auch gern draußen spielen und wünscht sich dafür noch mehr Zulauf. „Manchmal sind wir nur acht Leute, das wird dann schon knapp“, erzählt Friedrich-Wilhelm „Fidschi“ Rabe , Steimbker Urgestein. Hauke und Rabe betonen, dass sich Walking Football mitnichten an eine männliche Zielgruppe gesetzten Alters richtet.

Es gebe quasi keine Beschränkungen. In Steimbke treffen sich auch Wiedereinsteiger wie Linsburgs Bürgermeister Jürgen Leseberg , der in jungen Jahren für Brigittas Erstvertretung spielte, „der hatte 20 Jahre lang kein Fußball gespielt“, berichtet Rabe. Auch Ehemalige wie Jörg Köster-Twachtmann, Uli Hannig oder Andreas Klose (wie in jungen Jahren: aktuell schon wieder verletzt) schnürten plötzlich wieder die Schuhe. „Bei uns haben aber auch schon Mütter von Jugendspielern mitgemacht“, sagt Hauke. Methusalem der Gruppe ist aktuell der Stöckser Jürgen Haack mit 71, „Küken“ jüngst beim Training war eine junge Dame von knapp 30 Jahren ohne Vereinsbezug namens Bettina .

Demnächst reist eine Steimbker Vertretung nach Wolfsburg, sie folgt einer Einladung zum Turnier des VfL; der Werksklub gehört in Sachen Walking Football zu den Vorreitern in Deutschland. Im Anschluss an den Wettbewerb geht‘s rüber ins Stadion zum Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg.

Wer in Steimbke mal hereinschnuppern möchte, kann ganz einfach freitags um kurz vor sieben in der Halle vorbeischauen und mitkicken.

 

Aus "Die Harke" vom 09.10.2019