Aktuelles Altliga

Zweites Steimbker Team zum NFV-Cup

Riesige Freude bei den Altliga-Spielern des SV BE Steimbke: Sie erreichten zum dritten Mal in Folge die Endrunde um die Niedersachsenmeisterschaft – ein Novum im Kreis-Nienburger Fußball. Vorausgegangen war ein 2:0-Erfolg am Altstadtfest-Sonnabend beim SV 07 Linden im dritten und letzten Qualifikationsmatch. In dem hochintensiven Spiel basierte der Erfolg auf einer stabilen Defensive, Hendrik Büchau und Bernd Oetting erzielten die Treffer; über gute Konter waren deutlich mehr Treffer drin.

Damit ist der SV BE nun sogar mit zwei Teams bei den Endrunden um den NFV-Cup vertreten: Die neu formierte Ü50 mit Gastspielern wie Uwe Nikolin, Volker Eisermann und Thorsten Radde spielt am 25. Mai 2019 in Löningen bei Cloppenburg um den Landestitel, die Altliga ist bereits zwei Wochen zuvor in Tarmstedt bei Bremen dran; jeweils 32 Mannschaften haben sich qualifiziert. Fehlt nur noch das dritte Team: Die Steimbker Altherren bestreiten am 3. Oktober (11 Uhr) ihr drittes Quali-Match beim Rotenburger SV.

Blick nach vorn: ChristophKnake ist ein Stabilisator imEstorfer Spiel. Seine verletzungsbedingte Abwesenheit war bisher nicht zu kompensieren.

Eingeschworener Haufen: Die Altliga-Kicker des SV BE Steimbke spielen zum dritten Mal um den Titel des Landesmeisters.

Drollige Randnotiz: Als Teamchef der Ü50 fungiert Sven Lukowsky , zugleich Kapitän der Altliga. Lukowsky darf aber im Mai 2019 in Löningen bei der Ü50 gar nicht mitspielen, weil er den runden Geburtstag erst 2020 begeht.

Noch eine Lukowsky-Randnotiz: Seit Sonnabend gibt es in der Familie eine deutsche Meisterin. Emily Roberg , Tochter von Lukowskys älterer Schwester Frauke , gewann im westfälischen Ströhen den Titel in der Pony-Vielseitigkeit. Mit ihrem 13-jährigen Ponywallach Sandro musste sich die 14-Jährige in Dressur, Springen und im Gelände beweisen. „Emily und Sandro haben sich hier sehr konzentriert gezeigt und konnten ihre Leistung gut abrufen“, meinte Bundestrainer Fritz Lutter . Groß war naturgemäß auch die Freude in Steimbke und noch mehr bei Lukowskys reitbegeisterter Tochter Lina : „Sie ist stolz wie Bolle.“

Aus "Die Harke" vom 26.09.2018