Aktuelles Gesamtverein

Nds.-Pokal: Altherren fährt wieder zur Endrunde nach Barsinghausen

Sie haben es wieder geschafft: Nach Siegen gegen den TSV Etelsen (3:2) und beim TSV Stelingen (6:5 n. E.) in der dritten und letzten Qualirunde, fährt die Steimbker Altherren nach 2012 wieder zur Endrunde der besten 16 Altherrenteams Niedersachsens nach Barsinghausen. Benötigte man in der ersten Runde beim Barnstorfer SV schon ein Elfmeterschießen, so war es in den folgenden beiden Runden nicht minder spannend:

SVBE- TSV Etelsen
Der Gegner aus Etelsen durfte in diesem Jahr schon in Barsighausen antreten, flog erst gegen den späteren Sieger im Viertelfinale aus dem Wettbewerb und konnte zudem noch eine ebenso erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Altherren-Supercup vorweisen, der in diesem Jahr in niedersächsischen Oyten ausgetragen wurde. Entsprechend selbstbewusst und immens spiel- und laufstark traten die Kreis Verdener auch in der ersten Halbzeit auf. Die beiden Tore für die, für Altherrenverhältnisse, junge und zum Teil mit oberligaerfahrenen Spielern besetzte Mannschaft, erzielte Stefan Danylyszyn (8., 27. Minute). Die Steimbker hatten allerdings vorher die Möglichkeit zur Führung durch "Henna" Büchau, viel mehr war aber in der ersten Halbzeit nicht zu holen.

War man in der ersten Hälfte noch zu passiv und hatte zuviel Respekt, so zeigte sich nach der Pausenansprache von Interimscoach Heiko Günter und auch durch die Hereinnahme von Torsten Näther ein ganz anderes Team auf dem Platz. Jetzt wurde nachgesetzt und um jeden Ball gefightet, was auch sofort beim überraschten Gast Wirkung zeigte. Im Glauben des sicheren Sieges, war plötzlich die große Überlegenheit der ersten Hälfte weg und der TSV wirkte, als hätte man ihm den Stecker gezogen. Die Zeit verran aber und es waren nur noch zehn Minuten zu spielen. Dann schlugen aber Michael Heine und Näther zum Ausgleich zu (61., 63. Minute) und als sich die Gäste schon auf ein Elfmeterschießen einstellen wollten, setzten die Steimbker nochmal nach und Heine erzielte per schnell ausgeführtem Freistoß den umjubelten Siegtreffer (69.) in diesem Wahnsinnsspiel gegen einen immer fairen Gegner.

SVBE Steimbke: Bremermann - Linke, Graubohm, Fiedler - Nußbaum, Meyer, Cordes, W. Jacobs - Büchau, H. Jacobs, Oetting. Eingewechselt wurden Schwiersch, Heine und To. Näther.

TSV Stelingen - SVBE
Am Tag der Deutschen Einheit wollte man schließlich im hannoverschen Vorort die Teilnahme in Barsinghausen festzurren. Nach dem Führungstreffer durch "Henna" Büchau sah es auch zunächst gut aus (12.), doch der TSV übernahm nun immer mehr die Kontrolle. Gerade die Achse um Kapitän Marco Stetzkowski im Mittelfeld und Stürmer Oliver Kauna, sowie der agile Außen Marco Hildebrandt waren kaum in den Griff zu bekommen. Aus dem Spiel ließen die Steimbker trotzdem nicht viel zu, aber über die Standards waren die Gastgeber extrem gefährlich. Nur ganz viel Glück und Marco Bremermann im Tor verhinderten hier einen Rückstand. Der verdiente Ausgleich fiel dann nach einem Einwurf, als dieser durch drei Steimbker durchflutschte und Hildebrandt einschieben durfte (27.).

Auch in der zweiten Hälfte hatte der TSV etwas mehr vom Spiel, die Steimbker blieben aber durch Konter immer gefährlich. Ein solcher führte, wiederum durch Büchau, zum 2:1: Sönke Meyer hatte sich bis in den Sechzehner durchgetankt und mustergültig quergelegt (45.). Wären da nicht die gefährlichen Standards, es hätte vielleicht schon gereicht. Zwar gab es insgesamt nicht mehr soviel brenzlige Situationen zu überstehen, doch sieben Minuten nach der Führung brachte Goalgetter Kauna den Ball nach einer Ecke im Netz unter. Noch eine Glanztat von Bremermann nach einem Freistoß und das war´s: Das Elfmeterschießen musste wieder die Entscheidung bringen.

Dies begann denkbar schlecht: Helge Nußbaum scheiterte am stark reagierenden Stelinger Keeper. Die nächsten Elfer durch Bernd Oetting, Meyer, Michael Heine und Manuel Linke saßen aber und der vorletzte Stelinger scheiterte an Bremermann. Die Steimbker lagen also wieder vorn. Als dann auch noch der letzte TSV-Akteur den Ball versemmelte, war da nur noch grenzenloser Jubel. Nächster Termin: 30.04.2016 in Barsinghausen

SVBE Steimbke: Bremermann - Marks, Schröter, Fiedler - Nußbaum, Meyer, Linke, W. Jacobs - Büchau, To. Näther, Oetting. Eingewechselt wurden Graubohm, H. Jacobs und Heine.