Aktuelles Altherren

5:0-Sieg im Spitzenspiel

Beide Mannschaften marschierten bisher von Sieg zu Sieg, beide legten sich ein stattliches Torkonto zu und standen an der Spitze der Liga. Am Ende gab es aber beim Duell gegen die SG Langendamm/Husum mit den Steimbker Altherrenkickern einen klaren und verdienten Sieger.

Den Steimbkern war vor dem ersten richtigen Spitzenspiel der Saison eine leichte Anspannung anzumerken. Diese war aber mit dem Anpfiff komplett verflogen, man machte sofort Druck und zwang die Gäste zu Fehlern. Hendrik Büchau war es, der mit einem satten Schuss aus 18 Metern die frühe Führung besorgte (7.).

Etwas mehr Druck machten sich wohl die Gäste: Extra frühzeitig angereist, um sich an den Kunstrasen zu gewöhnen, hatte man sich mit Schiedsrichter Klaus Leseberg von der SG Wendenborstel schnell einen Buhmann auserkoren. Quasi von der ersten Minute an blieb kaum ein Pfiff des Referees (auch nicht die korrekten) unkommentiert. Nachdem Gästeakteur Michael Jurowicz wegen Haltens bereits nach fünf Minuten, natürlich zu recht, die gelbe Karte gesehen hatte, foulte er in der 25. Minute an der Strafraumgrenze Hannes Jacobs und wurde mit der Ampelkarte bestraft. Vielleicht hätte man noch eimal ermahnen können, aber auch eine Verwarnung war hier absolut vertretbar. Der anschließende Freistoß landete zunächst in der Mauer, den Abpraller aber setzte Sven Lukowsky mit einem herrlichen Schuss aus 22 Metern zum 2:0 in den Winkel.

Waren die Steimbker vorher schon spielbestimmend, so ließen sie nun fast nichts mehr zu. Nur zweimal kamen die Gäste in der ersten Hälfte gefährlich vor das Tor: Einmal schnappte sich Marco Bremermann den Ball vor Daniel Werner, das zweite Mal köpfte Werner freistehend am Tor vorbei.

Im zweiten Durchgang versuchten die Langendammer noch einmal zu pressen, bis auf kleinere Unkonzentriertheiten wurden die Steimbker aber nicht wirklich in Bedrängnis gebracht. Vielmehr wurde der Freiraum nun noch besser genutzt und Helge Nußbaum nagelte den Ball aus spitzem Winkel zum vorentscheidenenden 3:0 ins Netz (51.). Jörg Eggers (55.) und abermals Nußbaum (63.) erzielten die weiteren Buden zu einem auch in dieser Höhe gerechten Ergebnis. Und hätte Sebastian Hillmar bei seinem Debütauftritt im Steimbker Dress direkt nach seiner Einwechslung auch noch getroffen, wäre es ein perfekter Abend gewesen.

Am kommenden Freitag, den 04.12.2015, 19.30 Uhr wird der SV Schessinghausen in Steimbke erwartet.

SVBE Steimbke: Bremermann - Marks, Schröter, Fiedler - Nußbaum, Lukowsky, Linke, W. Jacobs - Cordes, Büchau, H. Jacobs. Eingewechselt wurden Eggers, Behrens und Hillmar.