Steimbke vor „Bonuspokalspiel“ gegen Rehren

Der Steimbker Fanbus, samt der Spieler, fährt um 12.30 Uhr am Waldbad ab!

Da wagt sich das Steimbker Trainergespann Thilo Twachtmann und Patrick Fornacon auf unbekanntes Terrain: Der Fußball-Bezirksligist verdiente sich dank des eindrucksvollen Staffelsieges in der Qualifikationsrunde die Teilnahme am Bezirkspokal und trifft am Samstag im Achtelfinale um 15 Uhr beim MTV Rehren an.

Fokus liegt auf dem Ligaspiel

Ganz so souverän, wie die Kicker aus dem Steimbker Waldstadion, sind die Rehrener nicht durch ihre Staffel marschiert, setzten sich in einer Gruppe mit dem VfL Münchehagen mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen am Ende aber relativ souverän an die Tabellenspitze. In der Runde, in der generell nur wenige Treffer erzielt worden sind, führen die Rehrener das Feld deutlich an, schossen in zwölf Begegnungen 30 Buden und bekamen im Schnitt pro Spiel nur ein Gegentor.

Die beiden Duelle gegen den VfL entschieden die Nachbarkreisler jeweils für sich, mühten sich in Münchehagen zu einem hart umkämpften 3:2-Auswärtserfolg und gewannen zu Hause klar mit 4:0. Twachtmann: „Wir haben mit Münchehagens Trainer Björn Lindemann kurz telefoniert, das ist aber schon einige Zeit her. Natürlich wollen wir weiterkommen, aber der Fokus liegt klar auf dem Ligaspiel in drei Wochen.“ Das „Bonusspiel“ gehen die Brigittaner eher gelassen, aber mit dem nötigen Siegeswillen an.

Hat sein Auslandssemester erfolgreich absolviert und läuft ab sofort wieder für den SV BE Steimbke auf: Verteidiger Marc Hannig. Foto: Vogt
  Steimbke auf: Verteidiger Marc Hannig. Foto: Vogt

Gesprengte Vorbereitung für den SV BE

Durch mehrere Coronafälle innerhalb des Teams wurde die geplante Vorbereitung mit einigen Testspielen gesprengt. So übte der Aufstiegskandidat kein einziges Mal unter Wettkampfbedingungen. Der kommenden Gegner aus Rehren hinterließ hingegen bei der knappen 2:3-Niederlage gegen Landesligist VfL Westercelle eine Duftmarke.

Beim 0:4 gegen den ebenfalls eine Klasse höher spielenden TSV Barsinghausen konnte der MTV nicht viel entgegensetzen, schlug aber Bezirksligist TSV Kolenfeld mit 4:2. Toptorjäger Marvin Jahn zeigte sich anders als in der abgeschlossenen Serie (acht Tore) in der laufenden Vorbereitung noch nicht so treffsicher. Dafür machten Julian Meyer sowie Lars Metzner auf sich aufmerksam.

Beim SV BE sind sie trotz der fehlenden Spielpraxis aber guter Dinge. „Die Jungs haben im Training einen guten Eindruck hinterlassen. Klar wirft uns Corona ein bisschen zurück und wir sind nicht auf dem Fitnesslevel, wo wir gerne wären. Es gilt nun, mit den eigenen Kräften clever hauszuhalten“, gibt Twachtmann die Marschroute vor.

Steimbkes Marc Hannig kehrt zurück

Die Wilke-Brüder Paul und Simon haben zuletzt ebenso wie Wirbelwind Jannik Hesse einen guten und flüssigen Eindruck im Training hinterlassen und stehen als Optionen für den Ausfall von Spielmacher Oliver Poltier, der im Skiurlaub weilt, bereit. Zudem fallen Yilmaz Houran (Kniebeschwerden), Keeper Jan Seiler (privat verhindert) sowie Philip Deeke und Finn Blase aus. Die beide angeschlagen Youngster sind noch nicht einsatzfähig. Aber es gibt aus personaltechnischer Sicht der Blau-Weißen auch eine erfreuliche Nachricht: Verteidiger Marc Hannig hat sein Auslandssemester erfolgreich beendet und steht dem SV BE-Ensemble ab sofort wieder zu Verfügung.

Der Steimbker Fanbus, samt der Spieler, fährt um 12.30 Uhr am Waldbad ab!

Aus "Die Harke" vom 05.03.2022