Aktuelles 1. Herren

Steimbke verlängert mit Trainergespann

   Patrick Fornacon und Thilo Twachtmann machen weiter und visieren die
   Landesliga an

Die Fußballer des SV BE Steimbke streben weiter die Landesliga an. Nach einer starken Bezirksliga-Qualifikationsrunde – erster Platz, 40 Punkte und 70:7 Tore – geht es ab Ende März in neun Spielen um den Aufstieg. „Dieser Aufstieg ist zwar kein Muss, aber wir würden schon gerne hoch“, gibt SV BE-Teammanager Jens Michel im HARKE-Gespräch an.

 

Um vorzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen, trafen sich Michel und Steimbkes Fußball-Spartenleiter Jörg Junkersdorf schon vor Weihnachten mit ihrem Bezirksliga-Trainergespann, um die grundsätzliche Bereitschaft von Patrick Fornacon (27 Jahre) und Thilo Twachtmann (33 Jahre) abzuklopfen. Michel: „Wir haben das jetzt finalisiert und freuen uns sehr, dass beide ihre Zusage klassenunabhängig gegeben haben. Sie leisten sehr gute Arbeit, führen immer wieder Spieler aus der eigenen Jugend an das Team heran und haben eine überragende Qualifikationsrunde absolviert.“

Thilo Twachtmann (links) und Patrick Fornacon werden auch in der kommenden Saison für den SV BE Steimbke an der Seitenlinie stehen. Foto: Nußbaum
  Thilo Twachtmann (links) und Patrick Fornacon werden auch in der kommenden Saison
  für den SV BE Steimbke an der Seitenlinie stehen. Foto: Nußbaum

Junge Spieler wie Philip Deeke (19 Jahre), Finn Blase (19), Jannik Heese (19) oder Lennart Wesch (21) sammelten viele Spielminuten und trugen sich mehrfach in die Torschützenliste ein. Mit Luis Oetting ist für die Aufstiegsrunde ein weiterer Jungspund spielberechtigt, er vollendet im Februar sein 18. Lebensjahr.

 

Steimbkes Finn Blase.  Foto: Keßler
   Steimbkes Finn Blase. Foto: Keßler

Die beiden jungen Coaches freuen sich ebenso über das Vertrauen des Vereins. „Es ist schön, wie wir von allen Seiten Unterstützung erfahren – es macht einfach Spaß, beim SV BE zu arbeiten“, sagen beide unisono. Fornacon führt weiter aus: „In unserem Team ist so viel Feuer, Ehrgeiz und Eigenmotivation, dass wir guter Dinge sind, was die Aufstiegsrunde anbelangt. Wenn wir aufsteigen, freuen wir uns auf die neue Herausforderung, wenn es nicht klappt, nehmen wir in einer hoffentlich normalen Saison einen neuen Anlauf. Wir wollen als Team etwas erreichen.“

Punktspielstart 26. März

Am 26. März kommt auf die Mannen um SV BE-Kapitän Ümit Tavan der MTV Rehren zu – um 18 Uhr geht’s im Waldstadion um die ersten drei Punkte im Kampf um den Landesliga-Aufstieg. Dafür nehmen die Steimbker ab kommender Woche das Training wieder auf. Fornacon: „Wir starten locker und absolvieren erst einmal zwei Einheiten pro Woche, ab Mitte Februar steigen wir dann richtig ein, da ja auch noch der Bezirkspokal ansteht.“

Die Auslosung für den Bezirkspokal hat der NFV auf den 31. Januar terminiert. Neben Steimbke sind mit dem SV Heiligenfelde, MTV Rehren, FC Lehrte, SpVgg Niedersachsen Döhren, SV Ihme-Roloven, SC Harsum, SV Alfeld und der SSG Halvestorf-Herkendorf acht weitere Bezirkligisten und mit dem STK Eilvese, TSV Krähenwinkel/Kaltenweide, TSV Wetschen, VfR Evesen, TSV Pattensen und dem SV Badenstedt sechs Landesligisten im Lostopf. Am 6. März soll die erste Pokalrunde ausgespielt werden, ein Team erhält ein Freilos.

 

Steimbkes Lennart Wesch steigert sich von Spiel zu Spiel.  Foto: Keßler
   Steimbkes Lennart Wesch steigert sich von Spiel zu Spiel. Foto: Keßler

Testspiel gegen Eilvese

Das erste Testspiel haben Fornacon und Twachtmann für den 13. Februar terminiert, dann geht es gegen den Landesligist STK Eilvese um Trainer Thassilo Jürgens der mit seiner Truppe in der Aufstiegsrunde zur Oberliga steht. Fornacon: „Priorität hat bei uns natürlich die Aufstiegsrunde, aber es wäre schon gut, wenn wir im Pokal die ein oder andere Runde überstehen.“

Neben dem Trainergespann konnte Michel auch den Betreuerstab überzeugen, den Weg mit dem Team weiterzugehen. Physiotherapeutin Corinna Ahrens macht ebenso weiter wie die Betreuer Dario Capsius und Lenny Ahrens. Torwart-Trainer und SV BE-Urgestein Falk Siemering bleibt dem Verein ebenfalls treu. „Ich denke, wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“, sagt Michel abschließend.

 

Aus "Die Harke" vom 29.01.2022