Steimbke hat die besseren Nerven

Fußball: Der SV BE entscheidet das Finale des Radio Mittelweser-Cups im
Neunmeterschießen

Volle Hütte und super Stimmung durften die Organisatoren vom Fußball-Kreisklassisten ASC Nienburg am Wochenende vermelden. Beim dreitägigen Radio Mittelweser-Cup war die BBS-Halle gerade am Sonnabend beim Hauptturnier proppenvoll – Sitzplätze waren jedenfalls kaum noch zu finden.

So voll war die Nienburger BBS-Halle lange nicht mehr. Beim Radio Mittelweser-Cup des ASC Nienburg war es gerade am Sonnabend proppenvoll. Foto: Nußbaum

Die „Ultras“ des SV Linden 07 sorgten für ordentlich Stimmung in der BBS-Halle. Foto: Nußbaum

Omer Preljevic, ASC-Teammanager und Mitorganisator, grinste im HARKE-Gespräch fast im Kreis: „Die Halle war vielleicht vor zehn Jahren das letzte Mal so voll. Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit der vergangenen Jahre. Unser Turnier wird immer besser angenommen und wir hoffen, dass sich das in den nächsten Jahren fortsetzt.“

Siegreiche Steimbker

Die Sieger des Haupttages am Sonnabend waren die Bezirksliga-Fußballer des SV BE Steimbke. Mit nur einer Niederlage in der Gruppenphase – 1:4 gegen den gastgebenden ASC Nienburg – gelang der SV BE-Truppe um Felix Müller in diesem gut besetzten Turnier der Sprung ins Halbfinale. Dort setzte sich die Brigitta mit 2:0 gegen den SV Linden 07 (Kreisliga) durch. Apropos Linden, die Fußballer aus der Landeshauptstadt brachten rund 30 „Ultras“ mit, die in der BBS-Halle mit Fahnen und Gesängen für ordentlich Stimmung sorgten und dabei stets fair blieben.

Die Bezirksliga-Fußballer des SV BE Steimbke gewannen das Haupturnier des Radio Mittelweser-Cups. Foto: Binieda

Der Finalgegner des SV BE lautete SV Inter Komata Nienburg. Die Bezirksliga-Fußballer siegten im zweiten Halbfinale mit 4:0 gegen RW Estorf-Leeseringen (Kreisliga) um Spielertrainer Mirko Theiss und machten sich berechtigte Hoffnungen auf den Turniersieg. Trotz spielerischer Überlegenheit der Inter-Elf von Trainer Aslan Akan und mehreren guten Gelegenheiten das Spiel zu entscheiden, stand das SV BE-Abwehrbollwerk sattelfest und rettete sich somit ins Neunmeterschießen.

Omer Preljevic, ASC-Teammanager und Mitorganisator

Dort behielt die junge Steimbker Mannschaft die Nerven und holte sich den Turniersieg. Dritter wurde der SV Linden, der sich mit 3:1 gegen Estorf durchsetzte. „Linden hat hier mit zahlreichen Fans, Trommeln Fahnen und für eine dauerhafte Beschallung gesorgt. Das war eine tolle Hallenstimmung. Danke dafür!“, freute sich der ASC-Vorsitzende Marcin Binieda.

„Kleines Turnier“ und Altherren

Sieger beim „kleinen Turnier“ am Sonnabend wurde die Viertvertretung des FC Sulingen, die ungeschlagen, ohne Gegentor und mit dem besten Torschützen nach Hause fahren durfte. Zweiter wurde der TSV Okel II vor der Reserve des gastgebenden ASC Nienburg.

Die Viertvertretung des FC Sulingen sicherte sich den kleinen Radio Mittelweser-Cup. Foto: Binieda

Am Freitagabend siegte bei den Altherren, wie im Vorjahr, der SV Inter Komata mit 5:4 im Neunmeterschießen gegen den FC Wacker Neustadt. Dritter wurde der ASC Nienburg um Uwe Jung.

Die Altherren von Inter Komata Nienburg siegten am Freitagabend. Foto: Binieda

Aus "Die Harke" vom 06.01.2020