Aktuelles 1. Herren

Festung Waldstadion

 
Fußball-Bezirksliga: Der SV BE Steimbke trotzt dem TSV Mühlenfeld ein 2:2 ab
 
Daheim bleiben die Bezirksliga-Fußballer aus Steimbke eine Macht. Nach drei verlorenen   Auswärtsspielen in Folge knüpfte das Team von Trainer Volker Datan an die bisherigen erfolgreichen Auftritte im heimischen Waldstadion an und trotzte dem Favoriten TSV Mühlenfeld ein 2:2 (1:2) ab.

Dabei sah es zunächst nicht nach etwas Zählbarem aus: Schon nach zehn Minuten herrschte nach einem TSV-Eckstoß komplettes Chaos im Steimbke Strafraum. Erst wollten die Gäste ein Handspiel gesehen haben, reklamierten – aus der Verwirrung heraus landete der Ball bei Maurice Fuhrmann, der diesen eiskalt in die Maschen zimmerte.

Nur neun Minuten später klingelte es erneut im Tor von SV BE-Keeper Yannick Hanuschke: Der TSV zog unbedrängt sein Spiel auf, verlagerte mehrfach die Seiten und stand urplötzlich mit zwei Angreifern frei vorm hilflosen Steimbke-Schlussmann. Justin Drechsler legte quer auf Patrick Mesenbring, der auf 2:0 (19.) erhöhte .

Erst in der Folge wachten die Gastgeber allmählich auf – der TSV nahm sich spürbar zurück. Noch vor der Pause kombinierten sich die Steimbker nach vorn, Jan-Luca Lippelt wurde nach einem Doppelpass von Nico Schröder mustergültig in den freien Raum geschickt, bevor er jedoch abschloß, senste ihn TSV-Torwart Tim Müller um: Strafstoß. Der Gefoulte trat an und verkürzte auf 1:2.

Nach der Pause gaben die Hausherren weiterhin den Ton an. Der verdiente Ausgleich folgte in der 71. Minute, als sich Nico Schröder auf der rechten Außenbahn seinen Weg in den gegnerischen Strafraum bahnte. Er hatte den Ball fast schon vertendelt, da eroberte sich Simon Wilke das Spielgerät geistesgegenwärtig zurück und beförderte es umgehend mit einem wundervoll gezirkelten Schuss à la Arjen Robben ins lange Eck. Es war Simon Wilkes erster Startelfeinsatz seit seiner Verletzung. Trainer Datan lobte dementsprechend: „Simon hat uns mit seinem enormen Tempo in den vergangenen Wochen einfach immens gefehlt. Er ist noch nicht einmal bei 70 Prozent seines Leistungsvermögens, hat aber dennoch ein richtig gutes Spiel hingelegt.“

Da Steimbke, trotz starker Schlussphase, zu wenig aus den eigenen Möglichkeiten und der Überlegenheit machte, blieb es schließlich beim 2:2. Datan: „Schade, es wäre eigentlich noch mehr möglich gewesen. Nun müssen wir versuchen, auch auswärts den Schlüssel zum Erfolg zu finden.“

Paul WIlke und seine Steimbker bleiben im heimischen Waldstadion weiter ungeschlagen.Keßler
 Paul WIlke und seine Steimbker bleiben im heimischen Waldstadion weiter ungeschlagen.Keßler

In der Heimtabelle ist Steimbke Zweiter, ist im Waldstadion noch unbesiegt. Von den acht Auswärtsfahrten brachte die Datan-Elf jedoch erst einmal einen Dreier mit nach Hause. Datan in der Analyse: „Wir sind noch nicht in der Lage, auf Ergebnis zu spielen. Und auswärts rein defensiv aufzutreten, das würde im Grunde dem Naturell der Mannschaft widersprechen.“

SV BE Steimbke: Hanuschke – Haake (70. S. Pachonik), Müller, P. Pachonik, Hannig – Lippelt, Wesch, Hildebrandt, Schröder, P. Wilke – S. Wilke (85. Haido).


Torfolge: 0:1 (10.) Maurice Fuhrmann; 0:2 (19.) Patrick Mesenbring; 1:2 (43., Strafstoß); 2:2 (71.) Simon Wilke.


Auffälligste Steimbker: Jan-Luca Lippelt, Simon Wilke.


Schiedsrichter: Alexander Jahn (TSG Ahlten).

 

Aus "Die Harke" vom 01.11.2019