Aktuelles 1. Herren

Zweiter Anlauf fürs Derby

Fußball-Bezirksliga: Nach der witterungsbedingten Absage empfängt Drakenburg heute den SV BE Steimbke

Drakenburg/Steimbke. Das Derby in der Fußball-Bezirksliga zwischen dem TuS Drakenburg und dem SV BE Steimbke nimmt heute Abend seinen zweiten Anlauf. Eigentlich sollte die Partie bereits vor zwölf Tagen ausgetragen werden, musste allerdings aus witterungsbedingten Gründen abgesagt werden. Um 19.30 Uhr soll heute Abend nun endlich der Ball rollen.

Steimbker mit schlechter Auswärtsbilanz beim TuS

Das Duell beider Kreisteams versprach in der Vergangenheit immer reichlich Spannung. Für die Brigittaner folgte auf eine Bezirksliga-Auswärtsfahrt ins Eichenrund zuletzt aber stets eine ernüchternde Heimfahrt: Am 19. April 2016 verlor Steimbke 2:4, am 30. Juli 2015 2:5 und am 7. September 2014 0:2. Mit dieser Historie will sich jedoch weder die eine noch die andere Seite beschäftigen.

Steimbke-Coach Volker Datan stellt klar: „Mit der Geschichte beschäftigen wir uns nicht, das tut nichts zur Sache“, und sein Gegenüber Lars Büsing schließt sich an: „Die vergangenen Derbys liegen viel zu weit weg, das ist für uns kein Thema.“ Aber kommt denn immerhin echte Derbystimmung in den beiden Mannschaften auf? Immerhin trennt sie aktuell lediglich ein Punkt. Datan: „Nur bedingt. Wir wünschen dem TuS aus Kreis-Nienburger Sicht nur das Beste und wer am Ende der Saison weiter oben in der Tabelle steht, ist ohnehin erstmal sekundär wichtig.“

Büsing verrät: „Es ist nicht so, dass die Jungs seit Wochen dieser Begegnung entgegenfiebern. Im Spiel werden sie aber mit Sicherheit etwas mehr Motivation zeigen als sonst.“

Von den Akteuren, die beim letzten Bezirksliga-Derby im Jahr 2016 dabei waren, sind auf Drakenburger Seite noch sieben Spieler dabei, bei den Steimbkern lediglich Sascha und Patrick Pachonik. Jan Kramer-Hoffmann stand damals für Steimbke auf dem Spielbogen, allerdings spielt er heute für den TuS.

Die Steimbker gehen mit einem Positiverlebnis in die Begegnung; sie gewannen erst vor drei Tagen daheim mit 3:2 gegen den TSV Okel. Souverän war der Sieg jedoch nicht, betont Datan: „Wir müssen uns Fragen, wie es passieren kann, dass wir in der Abwehr so viel zulassen. Besonders bei gegnerischen Standards passte oft die Zuordnung nicht. Da befinden wir uns weiterhin in einem Entwicklungsprozess. Drakenburg wird jedoch ein ganz anderer Gegner als Okel sein, sich nicht mit einer Fünferkette präsentieren.“ Datan kann wieder auf Jan-Luca Lippelt und Nico Schröder zurückgreifen, die je nach Form auch eine Option für die erste Elf seien.

Daniel Fricke (links) und Steimbkes Sascha Pachonik waren auch beim letzten Bezirksliga-Derby im Drakenburger Eichenrund am 19. April 2016 dabei. Foto: Nußbaum
Daniel Fricke (links) und Steimbkes Sascha Pachonik waren auch beim letzten Bezirksliga-Derby imDrakenburger Eichenrund am 19. April 2016 dabei.

Die Drakenburger hingegen erlebten am jüngsten Spieltag das genaue Gegenteil: Sie spielten zwar richtig gut, verloren aber 0:3 gegen den TSV Mühlenfeld – zwar gegen die beste Defensive der Liga, aber ausreichend Chancen hatte die Büsing-Elf. Auch beim TuS entspannt sich die Personalsituation etwas: Lucas Teichmann sowie Syam Vogt kehren nach beruflicher Abstinenz zurück in den Kader, hinter Yannick Töpler steht noch ein Fragezeichen. „Wir schauen mal, wie es nach dem Aufwärmen aussieht“, erklärt Büsing. Jannik Reinert plagen Rückenprobleme, Torwart Andreas Erler muss aus beruflichen Gründen passen, sodass Tobias Frese den Drakenburger Kasten hüten wird.

 

Aus "Die Harke" vom 16.10.2019