Aktuelles 1. Herren

Steimbkes Dauerbaustelle

Fußball-Bezirksliga: Heute kommt Wetschen

Steimbke. Das Grundgerüst eines jeden Fußball-Teams ist und bleibt eine stabile Defensivreihe. Egal, ob Dreier-, Vierer, oder gar Fünferkette, ist sie löchrig, wird es in Sachen Punktegewinn schwierig. Beim Steimbker Bezirksligisten ist SV BE-Trainer Volker Datan weiterhin gefragt, eine solide Verteidigung aufzubieten – kein leichtes Unterfangen. Auch am heutigen Freitagabend fehlen ihm in der Partie gegen den TSV Wetschen (20 Uhr) mehrere Abwehrspieler.

Zuletzt begegneten sich der TSV und der SV BE eine Klasse höher in der Landesliga. 4:1 lautete das Resultat am 5. August 2016. Am Ende der Saison stieg Wetschen ab, Steimbke blieb zwei weitere Jahre in der sechsten Liga. Beim Wiedersehen am heutigen Abend sieht die Ausgangslage für beide Ex-Landesligisten relativ identisch aus: Beide haben 14 Punkte auf dem Konto, der Sieger würde weiterhin im Spitzenquartett mitspielen. Datan weiß: „Wetschen hat sich im Sommer gut verstärkt und einige junge Talente in seinen Reihen. Sie haben eine kompakte Defensive und auf den Flügeln schnelle Außenbahnspieler. Das wird eine schwere Aufgabe für uns, die wir aber optimistisch angehen und die Punkte bei uns in Steimbke behalten wollen.“

Linus Imbach ist wieder fit – aber lässt ihn Trainer Volker Datan auf die schnellen Flügelspieler des TSV Wetschen los?
»
Foto: Keßler
Linus Imbach ist wieder fit – aber lässt ihn Trainer Volker Datan auf die schnellen Flügelspieler des TSV Wetschen los?

Hinten muss Datan umbauen: Florian Dralle, der beim jüngsten 2:2 gegen den TuS Sulingen II auf dem Feld stand, falle wegen Knieproblemen aus, verrät der Coach. Zudem seien die Einsätze von Jonas Haake und Felix Müller fraglich. Eine Option könnte Linus Imbach sein, der wieder fit ist. Fehlen werden weiterhin Simon Wilke oder auch Oliver Poltier.

 

Aus "Die Harke" vom 27.09.2019