Aktuelles 1. Herren

Schlag oder Scharmützel?

Fußball-Bezirksliga: Nach der Partie in Steimbke kommt es zum Konflikt im Kabinengang

Das nervenaufreibende 3:2 des SV BE Steimbke im Duell der Fußball-Bezirksliga gegen den TSV Bassum erlebte am späten Freitag offenbar eine „Nachspielzeit“, in der die Emotionen hochkochten. Dabei unterscheiden sich die Wahrnehmungen der beteiligten Parteien erheblich.

TSV-Trainer Torsten Klein behauptet, er sei von einem Betreuer geschlagen worden. Der SV BE widerspricht auf HARKE-Nachfrage dieser Darstellung, dementiert auch die Tätlichkeit.

Sehr wohl aber hätten Klein und Steimbkes als Ordner eingesetzter Sponsorenbeauftragter Jens Michel offenbar eine Auseinandersetzung im Kabinentrakt gehabt.

„Es begann damit, dass Jens nach dem Spiel einen unserer Spieler bedroht hat“, erklärt Torsten Klein auf HARKE-Nachfrage. Klein habe Michel zur Rede stellen wollen, die anschließende Diskussion im Kabinengang habe sich hitzig entwickelt, und hier sei Klein von Michel schließlich attackiert worden.

Steimbkes Pressewart Sven Lukowsky widerspricht dieser Darstellung: „Erst sehen zwei Bassumer Spieler Gelb-Rot und dann kassiert Torsten Rot wegen Schiri-Beleidigung. Die Aggressionen, auch nach dem Spiel, gingen von Torsten aus.“

Nach der Partie hätten Michel und Lukowsky, jetzt mit Ordner-Leibchen ausgestatte, das Schiri-Trio um Leiterin Tirza Mach (Langenhagen) in die Kabine begleitet, „auch, um es vor Torsten zu schützen“. Klein hatte sein Team in mehreren Szenen benachteiligt gesehen, vor allem die zeitige Gelb-Rote Karte für seinen Goalgetter Manka Madun (55.) kritisierte der Trainer, zumal sie mitentscheidenden Charakter für das Endergebnis gehabt habe. Auch die zweite Ampelkarte in der Schlussminute gegen Michael Wiehle konnte Klein nur bedingt nachvollziehen.

Im Kabinengang ist es dann tatsächlich zu einem Kontakt gekommen. Lukowsky: „Die Diskussion der beiden führte zu nichts, deshalb wollte ich die Runde auflösen und habe Jens rausgeschickt. Dabei hat er Torsten mit dem Arm beiseite geschoben. Hier von einem Schlag zu sprechen, macht mich fassungslos.“

Torsten Klein blieb am Tag danach bei seiner Darstellung, gleichwohl relativierte er den Kontakt: „Jens hat dabei nicht ausgeholt. Aber ich habe seinen Arm in meiner Magengrube gespürt. Das geht einfach nicht.“

Vielleicht bringt Schiedsrichterin Mach noch Licht ins Dunkel: Die hat einen Sonderbericht zur Partie angekündigt.

Bassums Torsten Klein Foto: Nußbaum
Bassums Torsten Klein
Steimbkes Jens Michel Foto: Keßler
Steimbkes Jens Michel
 
Aus "Die Harke" vom 27.08.2019