Willkommen beim SV Brigitta-Elwerath Steimbke e. V.


Aktuelles 1. Herren

Teenie-Team mit Feuer und Fortune

Fußball-Landesliga: Steimbkes Trainer Datan stellt gegen Bavenstedt fünf A-Junioren in die Startelf

Steimbke. SV BE Steimbke gegen SV Bavenstedt 5:1 – und nein: kein Zahlendreher. Die rund 120 Zuschauer am Steimbker Kunstrasenplatz erlebten gestern tatsächlich ein Ergebnis, das unter rationalen Gesichtspunkten im Vorfeld auszuschließen und letztlich doch real war. Aber: Das Außergewöhnliche an diesem Spiel zwischen dem Schlusslicht und dem Rangfünften der Fußball-Landesliga war weniger das Endergebnis als vielmehr die mutige, vielleicht sogar waghalsige Besetzung, die Trainer Volker Datan gestern auf den Platz geschickt hatte.

 

Fünf Spieler aus dem aktuellen Kader der Landesliga-A-Jugend bescherten der Steimbker Erstvertretung beim Anpfiff einen Altersschnitt, der – ohne tiefere Recherche im Archiv – niemals niedriger gewesen sein dürfte: 22,1 Jahre.

„All in“, nennt man die Strategie beim Poker, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht, und „all in“ ging gestern auch der SV BE mit seinem Teenie-Team. „Es ist ja vornehmlich unser Ziel, unseren Zuschauern wieder bessere Spiele, bessere Ergebnisse zu zeigen“, meinte Volker Datan nur wenige Minuten nach einem Match, das der Steimbker Anhang mit anhaltendem Applaus quittierte, „und das war ein Anfang“. Ohne einen Blick auf Punkte oder Tabellenplätze – dafür ist die Situation schlichtweg zu aussichtslos – mühen sich die Brigittaner, die Saison anständig über die Bühne zu bringen. Und gewinnen quasi gezwungenermaßen die Erkenntnis, dass die Jungs aus der eigenen Talentschmiede vor dem weitaus körperbetonteren Fußball bei den Herren keinesfalls kuschen, im Gegenteil.

Die Teenis mucken auf: Keeper Yannick Hanuschke...

Die Teenis mucken auf: Keeper Yannick Hanuschke...Foto: Schwiersch

Nach dem unnötigen 0:1-Rückstand durch Marcel Schrader (19.) waren es in erster Linie und an vorderster Front die Zwillinge Paul und Simon Wilke, die körperliche Präsenz vorlebten und ihren Widerparts dank ihrer Explosivität größtmögliche Schwierigkeiten bereiteten. Diese Zweikampf-Leidenschaft übertrug sich auf das komplette Team und führte schließlich zu einer Wende, die dann gelingen kann, wenn sich Feuer und Fortune verbinden. Beim 1:1 spitzelte eben jener Schrader den Ball nach harter Hereingabe von Dennis Pissor ins eigene Netz (37.), beim 2:1 durch den Strafstoß von Pissor hatte sich SVB-Keeper Bastian Fleisch ein dummes Foul an Paul Wilke geleistet, als der Ball längst vorbeigerauscht war (52.). Beim 3:1 nur eine Minute später durch Wilke zeigte sich die Deckung des Gegners noch unsortiert, und vor dem 4:1 durch Marcel Wind tappste Fleisch erneut gedankenverloren durch seinen Fünfer (63.). Das 5:1 legte schließlich Sönke Bremermann nach, weil Ümit Tavan und Marcel Wind klasse Vorarbeit geleistet hatten (88.).

Doch nicht allein die Wusel-Wilkes zündeten. Lennart Wesch mimte auf der Zehn zwar keinen Spielmacher im Effenberg-Sinne, agierte dafür mit gutem Auge, Kopfballspiel und Ballsicherheit. Finn Schwarck als rechter Außenverteidiger beschränkte sich ausschließlich auf die Sicherung seines Areals, verkniff sich Offensivausflüge und machte seine Seite dank höchster Konzentration und Zweikampfgeschick effektiv zu. Davon profitierte schlussendlich auch Yannick Hanuschke im Tor, der keinen einzigen Wackler zeigte, dafür mit seinen 18 Lenzen erstaunliche Ruhe ausstrahlte.

Datan vergaß nicht, dass der Gegner 20 Minuten lang mehr vom Spiel hatte und zudem nur die Latte einen erneuten Rückstand verhindert hatte (43.). „Aber dann haben wir die Zweikampf-Hoheit zurückgewonnen. Bavenstedt fiel nichts mehr ein.“

SV BE Steimbke: Hanuschke – Pissor, Pachonik, Theiss, Schwarck – Wind, Tavan, Wesch (87. Müller), Bremermann – P. Wilke (84. Barbaros), S. Wilke (67. Poltier). Torfolge: 0:1 (19.) Marcel Schrader; 1:1 (37., Eigentor) Schrader; 2:1 (52., Foulelfmeter) Dennis Pissor; 3:1 (53.) Paul Wilke; 4:1 (63.) Marcel Wind; 5:1 (88.) Sönke Bremermann. Auffälligste Steimbker: eindeutige Teamleistung. Schiedsrichter: Timon Schulz (TSV Arpke).

Die Teenis mucken auf: Keeper Yannick Hanuschke...

...sowie die Feldspieler Paul Wilke,...

Die Teenis mucken auf: Keeper Yannick Hanuschke...

...Lennart Wesch,...

Die Teenis mucken auf: Keeper Yannick Hanuschke...

...Finn Schwarck und...

Die Teenis mucken auf: Keeper Yannick Hanuschke...

...Simon Wilke trugen maßgeblich zum ersten Steimbker Saisonerfolg seit dem 25. November (2:0 gegen Heessel) bei.

Die Teenis mucken auf: Keeper Yannick Hanuschke...

Als sechsten A-Jugendlichen brachte Volker Datan auch noch Hannes Müller. Aber der ist ja schon fast ein alter Hase. 

Aus "Die Harke" vom 18.03.2019

Anmelden

Einloggen

Anmeldename *
Passwort *
1000 Zeichen links