(Auf)Wind für Steimbke

Fußball-Landesliga: SV BE gelingt in Stuhr erster Saisonsieg – 1:0 fällt in der Nachspielzeit

Stuhr. Endlich ist der dicke Knoten im Saisonverlauf des SV BE Steimbke geplatzt. Dank des Treffers von Marcel Wind in der Nachspielzeit gewann der hiesige Fußball-Landesligist beim Abstiegskonkurrenten TV Stuhr am Dienstagabend mit 1:0. Mit dem ersten Dreier der laufenden Spielzeit macht die Elf von Trainer Volker Datan einen Sprung auf Rang 14.

Beide Kellerteams wussten um den Stellenwert des direkten Duells und zeigten eine ansprechende Partie, in der der SV BE die besseren Chancen hatte und auch spielerisch die deutlicheren Akzente setzte. Bis zum gegnerischen Strafraum kombinierten sie sich gut durch, doch dann war meist Schluss – Zielstrebigkeit, Genauigkeit und Entschlossenheit fehlten, wieder einmal. Die wenigen Chancen im ersten Durchgang ließen Jan-Niklas Remmert und Ole Wesemann liegen.

Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern auch in der zweiten Halbzeit. Die Gastgeber wurden lediglich nach Standardsituationen gefährlich, aber Brigitta-Keeper Sebastian Schwarzenberg war auf seinem Posten. Die größte Steimbker Möglichkeit vergab Angin Haido aus spitzem Winkel. „Wir waren erneut kurz davor, an unserer schlechten Chancenverwertung zu scheitern“, erinnert sich Trainer Datan.

Steimbke feiert den ersten Dreier in der Kabine.

Steimbke feiert den ersten Dreier in der Kabine.Foto: SV BE Steimbke

Doch er bewies ein gutes Händchen: Der eingewechselte Jan Kramer-Hoffmann flankte das Spielgerät kurz vor Abpfiff von der linken Außenbahn in den Sechzehner – in der dortigen Traube sprang keiner so hoch wie Marcel Wind, der unhaltbar in den Winkel köpfte. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff war der erste Steimbker Saisonsieg amtlich.

Datan: „Die Erleichterung ist groß. In unserer Lage war ein Dreier unabdingbar – das haben wir geschafft und können wieder etwas befreiter in die nächsten Partien gehen.“

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Bremermann, P. Pachonik, Theiss, Müller – Wesemann (74. Kramer-Hoffmann), Tavan, Remmert, Wind – Rieckhof (85. S. Pachonik), Haido.

Torfolge: 1:0 (90./+2) Marcel Wind.

Auffälligster Steimbker: Marcel Wind.

Gelb-Rot: Stuhrs Kapitän Fabian Bischof sah nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte (82.).

Schiedsrichter: Lorenz Müller (VSV Benthe).

Aus "Die Harke" vom 04.10.2018