Aktuelles 1. Herren

Keller-Krimi in Stuhr

Fußball-Landesliga: Der SV BE Steimbke gastiert heute Abend beim Abstiegskonkurrenten

Steimbke. Spannung ist heute nicht zur Prime-Time um 20.15 Uhr angesagt, sondern bereits um 19.30 Uhr. Der Tatort: Stuhr. Genre: Keller-Krimi. Inhalt: Der TVS empfängt den hiesigen Fußball-Landesligisten SV BE Steimbke zum Abstiegsduell.

„Wir müssen gewinnen“, stellt Steimbkes Trainer Volker Datan trocken fest.

Und damit liegt er nicht sonderlich daneben, denn mit einem Dreier würde seine Elf heute Abend einen Satz vom letzten Tabellenplatz auf Rang 14 machen und damit ein deutliches Zeichen setzen – ein Lebenszeichen im Abstiegskampf, das signalisiert: mit den Steimbkern ist noch zu rechnen.

Gegen den Tabellenzweiten aus Tündern spielte die Formation von Coach Datan gut mit und kam trotz 0:2-Rückstand nach 20 Minuten nochmal dank des Treffers von Ole Wesemann in der 67. Minute zurück. Am Ende unterlag der SV BE dennoch mit 1:3. Datan: „Wir verstecken uns nicht, halten gut dagegen, aber uns fehlt aktuell die Effektivität. Daran müssen wir arbeiten – die Moral ist im Abstiegskampf Voraussetzung. Wir müssen eigene Fehler vermeiden, dann werden wir in Stuhr endlich den ersten Sieg einfahren.“

Anders als Tündern oder Bavenstedt sei der heutige Gegner aber ein anderes Kaliber: „Natürlich hat Stuhr nicht die Qualität der Topteams der Liga. Sie stecken genauso wie wir unten drin und haben die gleiche Ausgangslange: die Chance, einen direkten Konkurrenten hinter sich zu lassen und selbst einen Satz nach oben zu machen“, stellt Datan heraus.

Er darf bei der Aufstellung wieder Torben Brauer und Arnold Schneider berücksichtigen, beide fehlten am Wochenende aus beruflichen Gründen. Ebenfalls wird Jan Kramer-Hoffmann, bester Steimbker Torjäger der Vorsaison, wieder zum Kader stoßen. Ein Fragzeichen ist jedoch hinter dem 18-jährigen Hannes Müller, der gegen Tündern seine Startelf-Premiere feierte – der A-Junior verletzte sich am Sprunggelenk und lässt seinen Einsatz noch offen.

Der Bus fährt um 16.45 Uhr am Steimbker Waldbad ab.

 

Aus "Die Harke" vom 02.10.2018