Aufstieg Perfekt

Die Faustballer des SV BE Steimbke steigen in die Verbandsliga auf.

Am 14.01.2018 fuhren die Steimbker zum letzten Spieltag der Bezirksoberliga Hannover nach Burgdorf. Der SV BE musste noch ein Spiel gewinnen, um den Aufstieg perfekt zu machen, dementsprechend gut war auch die Stimmung der Mannschaft vor dem Spieltag.

Im ersten Spiel musste der Tabellenführer aus Steimbke gegen den Lokalrivalen und derzeitigen Tabellenzweiten MTV Diepenau II ran. Hierbei war Marek Zoll besonders motiviert, da er erst vor der Hallensaison vom MTV Diepenau I wieder zum SV BE Steimbke gewechselt war. Das Spiel begann mit langen Ballwechseln und guten Aktionen beiderseits. Nach dem 5:4 für den MTV, rutschte die Mannschaft des SV BE in ein Loch, die Abwehr begann unnötige Fehler zu machen, das Zuspiel wurde zu ungenau und die Angreifer konnten nicht mehr Punkten. Auch nach der Halbzeit konnte sich der SV BE nicht mehr fangen und verlor das Spiel mit 29:11 Bällen.

Im zweiten Spiel des Tages ging es nun darum die zwei benötigten Punkte für den Aufstieg gegen den Gastgeber und derzeitigen Tabellendritten TSV Burgdorf II zu holen. Das Spiel begann mit einer hart umkämpfen ersten Halbzeit, keiner der beiden Mannschaften wollte die zwei so wichtigen Punkte freiwillig abgeben. In der zweiten Halbzeit fand dann aber der TSV Burgdorf II das Mittel zum Sieg. Die kurz gespielten Bälle des TSV konnte der SV BE gar nicht oder nur unsauber aufnehmen, somit ging auch das zweite Spiel der Steimbker mit 19:14 an den Gegner.

Vor dem dritten Spiel gegen den Abstiegskandidaten des MTSV Aerzen war die Anspannung bei den Steimbkern groß. Vor allem weil die Mannschaft des MTSV beide Spiele zuvor gegen TSV Burgdorf II und SG Letter 05 gewinnen konnte. Das Spiel begann mit einem 0:4 Rückstand und es wurde für den SV BE an der Zeit zu zeigen, dass Sie den Aufstieg verdient haben. Zur Halbzeit hatte sich der SV BE bis auf einen Ball herangekämpft (Halbzeitstand 8:9). Der Anfang der zweiten Halbzeit gehörte nun dem SV BE, der gleich mit mehreren Bällen zu einer vier Punkte Führung glänzen konnte. Aber so leicht wollte sich der MTSV nicht geschlagen geben und kämpfte sich auf ein Unentschieden heran. Am Ende konnte sich der SV BE mit einer starken Mannschaftsleistung den knappen Sieg mit 17:16 und somit den verdienten Aufstieg sichern.

Da die letzten zwei Punkte zum Aufstieg nun sicher waren, konnte der lang verletzte Angreifer Marc Hambruch im letzten Spiel der Saison endlich wieder zum Einsatz kommen. Der Gegner SG Letter 05 machte es der neu formierten Mannschaft des SV BE Steimbke nicht leicht und gewann das Spiel verdient mit 22:18. Der Mannschaftsführer Robert Marshall sagte nach dem Spiel: „Es wäre schön gewesen die letzten Punkte gegen Letter mitzunehmen, es ist jedoch wichtiger für uns als Mannschaft, dass Marc nach seiner langen Verletzung  wieder ins Spiel kommen konnte.“

Der spannende letzte Spieltag ging zwar mit einer mageren Punkteausbeute von 2:6 Punkten für den SV BE aus, reichte aber letztlich für den ersten Tabellenplatz und den somit verdienten Aufstieg.  

Faustball Aufstiegvon links oben: Uwe Zoll, Hagen Gehrke, Andreas Höschler, Tobias Mittmann, Marc Hambruch
von links unten: Robert Marshall, Marek Zoll, Steve Maerkel

PlatzMannschaftSpielePunkteBälle
1. SV BE Steimbke I 12 18:6 261:209
2. MTV Diepenau II 12 16:8 254:202
3. TSV Burgdorf II 12 14:10 248:209
4. SG Letter 05 I 12 11:13 242:245
5. MTSV Aerzen 12 10:14 220:235
6. MTV Nordel I 12 9:15 218:243
7. MTV Nordel II 12 6:18 172:272