Willkommen beim SV Brigitta-Elwerath Steimbke e. V.


Trauer um Manfred Siemering

Der SV BE Steimbke trauert um sein Ehrenmitglied Manfred Siemering. Er erlag nach schwerer Krankheit einem Krebsleiden.

Siemering war seit seinem Umzug von Haßbergen nach Steimbke in den 60er Jahren für die Fußballer des SV BE Steimbke aktiv. Er begann in der Jugendabteilung, die er dann schnell als Jugendleiter anführte. In dieser Zeit war er Architekt der sehr erfolgreichen, mehr als 20 jährigen Zusammenarbeit der Jugendmannschaften des SV BE mit dem SC Haßbergen. Alle Teams der Kooperation konnten auf Bezirksebene etabliert werden. Beide Clubs profitierten, da aus dieser Talentschmiede regelmäßig die Erstvertretungen mit Nachwuchskickern versorgt werden konnten. Manfred wurde dann 1978 zum Spartenleiter Fußball berufen und prägte eine sehr erfolgreiche Ära. Ein glückliches Händchen behielt er stets bei der Auswahl der Trainer, wie zum Beispiel Claus Dietrich, Volker Datan, Friedrich Wilhelm Rabe oder Heiner Schwarck. Wichtig war ihm immer die Entwicklung und Ausbildung der Jugendlichen und spätere Integration in den Seniorenbereich. Dabei kümmerte er sich nicht nur um die sportliche Ausbildung, sondern verhalf vielen Mitliedern auch zu einem ordentlichen Start in das Berufsleben.   

1994 übergab Siemering das Amt des Spartenleiters an Kurt Krumwiede, um sich intensiver seiner zweiten Leidenschaft, der 'Schiedsrichterrei', zu widmen. Neben seinem Einsatz als aktiver Schiedsrichter kümmerte er sich fortan, bis kurz vor dem Ausbruch seiner Krankheit, als Schiedsrichterwart, um den Schiedsrichternachwuchs im SV BE.  

Mit Manfred verlieren wir einen guten Kameraden, einen tadellosen Sportsmann und eine Persönlichkeit, die sich weit über die Vereinsgrenzen hinweg, Anerkennung erworben hat.

Anmelden

Einloggen

Anmeldename *
Passwort *
1000 Zeichen links