Letzter Test als misslungene Generalprobe - 1:3 gegen Bezirksligist Mühlenberger SV

Seit nunmehr 24 Tagen bereiten sich die Fussballer des SVBE Steimbke auf die erste Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte vor. Weitere 4 Tage folgen noch, bis am kommenden Freitag mit dem Bezirkspokal-Spiel beim SC Uchte die erste Pflichtaufgabe auf die Przyklenk-Truppe wartet. Plus weitere 7 Tage, bis im Steimbker Waldstadion am 05.08.16 gegen den TSV Wetschen das allererste Mal echte Landesliga-Luft zu schnuppern sein wird.

Doch wo stehen die Steimbker Kicker derzeit leistungsmässig? Das heutige Testspiel konnte darauf leider keine zufriedenstellende Antwort geben. Eher im Gegenteil, es warf die ein oder andere Frage auf. Gut, man hatte sich 2 Stunden vor dem Anpfiff um 15.00 Uhr bei hochsommerlichen Temperatuten noch einen 25-minütigen Waldlauf gegönnt. Aber auch das kann nicht als Erklärung dafür dienen, dass im Steimbker Spiel über die gesamten 90 Minuten keinerlei erfrischende Momente zu erkennen waren. Saft-, kraft- und ideenlos präsentierten sich sämtliche der heute eingesetzten 20 Akteure, von denen im Grunde jeder Einzelne einen Platz in der ersten 11 für sich geltend machen könnte, allerdings heute nicht ein einziger sich wirklich dafür beworben hatte.

So hatte der Bezirksligist aus Hannover heute leichtes Spiel gegen ein schwaches Steimbker Team. Resultierend daraus lag man zur Pause durch Treffer von Philip Wittgräve (16.) und Igor Aparatu (21.) verdientermassen mit 1:2 in Rückstand. Die einzige Steimbker Torchance nutzte Kai Rieckhof in der 44. Spielminute zum Anschlusstreffer.

Die zweite Spielhälfte konnten die Brigitta-Elf dann etwas ausgeglichener gestalten, Torchancen blieben aber nach wie vor Mangelware. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels hatte man den Eindruck, dass die Steimbker das Ergebnis noch zu ihren Gunsten drehen können oder überhaupt wollen. Man fand einfach keine spielerischen Mittel, sich gegen eine durchschnittlich starke Bezirksliga-Mannschaft in Szene zu setzen. Eine Unsicherheit in der Steimbker Hintermannschaft nutzte Matthias-Sven Braczkowski zum 3:1 Endstand (49.).

Ein deutlicher Schuss also heute vor den Steimbker Bug, sollte man meinen. Allerdings, um nun auch noch eine weitere Phrase zu bedienen, folgt einer misslungenen Generalprobe doch immer auch eine erfolgreiche Premiere. Hoffen wir also, dass unsere Jungs es in den kommenden Wochen wieder besser machen. Dass sie alle das fussballerische Zeug dazu haben, haben sie oft genug unter Beweis gestellt.

Zuschauer: 61

Für den SVBE liefen auf: Degner-Thies, Schwarzenberg, Marre, Brauer, Pissor, Theiss, P. Pachonik, S. Pachonik, Drobnjak, Haido, Bremermann, Wind, J.Rieckhof, K.Rieckhof, Remmert, Schneider, Kramer-Hoffmann, Schröder, Wulf, Neugebauer.