Kai Rieckhof schießt sein neues Team ab - Bezirksliga: Der Steimbker Sommerneuzugang trifft zweifach beim 4:2-Sieg seines TuS Drakenburg

Der TuS Drakenburg hält weiter Kurs Richtung Nichtabstieg und räumte dabei gestern Abend sogar den Tabellenführer vom SV BE Steimbke mit 4:2 (1:0) aus dem Weg. Damit baut der TuS seine Serie im Jahr 2016 auf acht Spiele ohne Niederlage aus und verlässt erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze beziehungsweise den Relegationsplatz. Steimbke bleibt trotzdem mit neun Punkten vorn, da Verfolger Heiligenfelde gleichzeitig in Rehden patzte (0:1).

In der Anfangsphase der ersten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin. Die meisten Szenen spielten sich im Mittelfeld ab. Kein Team entwickelte richtigen Zug zum Tor. Steimbke hatte mehr Ballbesitz auf dem holprigen Drakenburger Rasen, ohne jedoch zwingend zu werden. Wie aus dem Nichts dann die TuS-Führung: Nach einem langen Ball legte Drakenburgs Kai Rieckhof den Ball mit der Brust auf Dennis Tatzko ab, der schickte Rieckhof sofort wieder steil, dieser degradierte SV BE-Verteidiger Mirko Theiss zum Mitläufer und schloss überlegt zur 1:0-Halbzeitführung ab.

Nach dem Wechsel agierten beide Teams etwas offensiver, doch wieder war es die Heimelf die traf – Phil Stumpenhausen hebt den Ball über Steimbkes Ersatzkeeper Valentin Wanner zum 2:0 (63.). Nur fünf Minuten später kam Steimbke durch Thorben Neugebauer zum Anschlusstreffer, doch Drakenburg war gestern Abend nicht zu stoppen. Steimbkes Sommerneuzugang Rieckhof erhöhte zum 3:1 (75.) und Daniel Fricke traf per Heber gar zum 4:1 für die Heimelf. Der Kopfballtreffer zum 2:4 durch Thorben Neugebauer war am Ende nur noch Ergebniskosmetik.

TuS-Trainer Wolfgang Axmann: „Das ist Wahnsinn, was die Jungs im Moment abliefern. Ich bin sehr stolz auf die Leistung – drei Bonuspunkte für uns.“ Die Steimbker Trainer Ralf Przyklenk und Martin Finze hielten sich, wie vor der Partie, mit großen Kommentaren zum Spiel zurück. Finze: „Wir reisen mit dem letzten Aufgebot an und haben mit Sönke Bremermann den nächsten Verletzten. Glückwunsch an Drakenburg. Das einzig Positive ist die Niederlage von Heiligenfelde.“

SV BE Steimbke: Wanner – Marre, Theiss, Wulf, P. Pachonik – Kramer-Hofmann, Bremermann (35. Brauer, 80. Brandt), Neugebauer, Wind – S. Pachonik – Chwalek.

Torfolge: 1:0 (43.) Kai Rieckhof; 2:0 (63.) Phil Stumpenhausen; 2:1 (68.) Thorben Neugebauer; 3:1 (75.) Rieckhof; 4:1 (82.) Daniel Fricke; 4:2 Neugebauer.

Auffälligster Spieler: Thorben Neugebauer.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 20.04.2016