Traumtor per Hacke von Mirko Theiss - Fußball-Bezirksliga: Spitzenreiter Steimbke schlägt FC Sulingen mit 3:1

Der SV BE Steimbke untermauerte in der Fußball- Bezirksliga seine Aufstiegsambitionen mit einem 3:1 (1:0)-Sieg gegen die abstiegsbedrohten Gäste vom FC Sulingen.

SV BE-Trainer Martin Finze: „Wir waren über die gesamten 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Sulingen hat mit neun Mann verteidigt, es nur mit langen Bällen versucht und ihre einzige Torchance saß.“ Damit beschreibt Finze den Spielverlauf korrekt. Durch das frühe 1:0 von Sascha Pachonik, nach feiner Kopfballvorlage von Dominik Chwalek, kam Ruhe in die Aktionen der Steimbker. Sie beherrschten Ball und Gegner nach Belieben, vergaßen aber das Toreschießen. Somit blieb es zur Pause bei der 1:0-Führung.

Nach dem Wechsel lief die Partie weiterhin nur in eine Richtung. Der SV BE drückte mächtig auf das Gaspedal und in der 54. Minute war es soweit: Ümit Tavan flankte butterweich in die Mitte, fand Mirko Theiss und der verwertete sehenswert mit dem Rücken zum Tor per Hacke – ein Traumtor. Finze: „Sowas habe ich lange nicht gesehen. Das wäre etwas für das Tor des Monats in der Sportschau gewesen.“ Sulingen fand weiterhin nicht statt, kam elf Minuten vor dem Ende aber zum überraschenden Anschlusstreffer. Jens Grunert war nach einem langen Einwurf zur Stelle und bugsierte das Leder aus dem Gewühl über die Torlinie.
Steimbke zeigte aber sofort eine Reaktion und kam in der 84. Minute durch Chwalek zum 3:1-Endstand, den Marcel Wind mustergültig vorbereitete. Finze: „Der Sieg war wichtig für uns, gerade weil wir personelle Probleme hatten. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Marre, Dase, Theiss, Bre- mermann – P. Pachonik, Tavan, Wind, Kramer-Hoffmann (73. Remmert) – Chwalek, S. Pachonik.

Torfolge: 1:0 (12.) Sascha Pachonik; 2:0 (54.) Mirko Theiss; 2:1 (79.) Jens Grunert; 3:1 (84.) Dominik Chwalek.

Auffälligste Steimbker: Jan Dase, Ümit Tavan.

Schiedsrichter: Gordon Eckert (1. FC Wunstorf) zeigte eine sehr gute Leistung und hatte keinerlei Probleme.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 14.03.2016