Thorben Neugebauer machts mit Köpfchen - Fußball-Bezirksliga: SV BE Steimbke schlägt zum Rückrundenauftakt den TV Stuhr mit 3:0

Rückrundenstart gegeglückt – die Bezirksliga-Fußballer des SV BE Steimbke sind mit einem souveränen 3:0-Erfolg gegen den TV Stuhr in die zweite Halbserie gestartet und behaupten damit den ersten Tabellenplatz. Am ersten Nachholspieltag wurden noch fast alle Partien wetterbedingt abgesagt. Sowohl die Mannschaft von Trainer Ralf Przyklenk als auch das Gästeteam sind das Spiel auf Kunstrasen gewöhnt und sehnten das Ende der Winterpause herbei. Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften noch etwas ab. Erst in der elften Minute sendeten die Steimbker ein erstes Signal: Sascha Pachonik setzte sich am Strafraumeck durch und visierte die kurze Ecke an. Gästekeeper Kevin Keßler war auf der Hut und parierte. Die Stuhrer, die sich für diese Saison ebenfalls viel vorgenommen haben, standen in der Anfangsphase der Partie kompakt und machten es den Spielern um Sönke Bremermann schwer, die Lücke und damit den Abschluss zu finden. Im ersten Abschnitt blieben die ganz großen Chancen aus. Kurz vor dem Seitenwechsel brachte sich Steimbkes Christopher Marre in aussichtsreiche Position, wurde von Schiedsrichter Anton Ushakov allerdings zurückgepfiffen – sein Assistent an der Seitenlinie zeigte fragwürdigerweise Abseits an.

Das Team aus Stuhr konnte in Halbzeit eins die Partie noch einigermaßen offen gestalten, musste den Steimbkern aber nach der Pause des Öfteren hinterher laufen. SV BE-Akteur Ümit Tavan trieb den Ball immer wieder nach vorn und leitete schnelle Angriffe ein. Scheiterte Bremermann noch kurz nach dem Seitenwechsel mit einem zaghaften Schuss, zappelte der Ball dann in der 49. Minute erstmals im Netz des TV Stuhr. Thorben Neugebauer nahm eine Flanke dankend an und köpfte zur Führung ein. TV-Keeper Keßler machte dabei eine unglückliche Figur und stand etwas zu weit vor seinem Kasten.

Von nun an nahmen die Pryzklenk-Schützlinge das Heft mehr und mehr in die Hand und erspielten sich auch ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld. Die Chancen der Steimbker häuften sich. In der 54. Minute ließ sich dann Sascha Pachonik nicht zweimal bitten und schob den Ball flach ins Eck. Nach knapp einer Stunde schien damit schon eine Vorentscheidung gefallen – zu zaghaft wagten sich die Gäste nach vorn. Die Flanke, nach der der Ball eher ungewollt noch auf die Latte des Gastgeber-Tores fiel, war bis dahin die einzige Ausnahme in der zweiten Halbzeit.

Steimbke lies den Ball regelmäßig gekonnt durch die eigenen Reihen laufen und baute die Führung durch Thorben Neugebauer, wieder per Kopf, weiter aus. Das Spiel hätte an diesem Tag noch zwei Stunden dauern können – den Gästen wäre wohl kein Tor geglückt. Sinnbildlich dafür die 88. Minute – der Stuhrer Patrik Scheen schaffte es nicht, völlig frei und aus kürzester Distanz, die Kugel im Tor von Sebastian Schwarzenberg unterzubringen.

„Wir hatten uns auf einen starken Gegner eingestellt. Der TV Stuhr möchte ja unter die ersten Fünf kommen. Das 0:0 zur Halbzeit war auch okay“, zeigte sich Przyklenk dann besonders mit der Leistung seiner Mannschaft im zweiten Abschnitt zufrieden. „Dem Gegner schien die Kraft auszugehen und wir konnten noch einige Male schnell in die Spitze spielen. Der Sieg war verdient.“

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Marre, Dase, Neugebauer, Tavan, Bremermann, P. Pachonik, S. Pachonik (73. Chwalek), Wulf, Wind, Theiss (70. Kramer-Hoffmann).

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 29.02.2016