Aktuelles 1. Herren

Ralf Przyklenk verlängert beim SV BE Steimbke

Die Wochen der Trainer, die ab Sommer freiwillig ihr Amt abgeben, scheint vorerst beendet. Mit dem SV BE Steimbke gibt der nächste Verein die Verlängerung seiner Cheftrainer bekannt. Spielobmann Jörg Junkersdorf: „Wir freuen uns, dass sowohl Ralf Przyklenk – unabhängig von der Klasse – bei der Erstvertretung zugesagt hat als auch Thorsten Friedrich bei der Zweitvertretung.“

Przyklenks Trainerpartner Martin Finze hat sich noch ein wenig Bedenkzeit erbeten. „Wir wünschen uns alle, dass Martin ebenfalls zusagt“, sagen Junkersdorf und Przyklenk unisono.
Finze steht seit drei Jahren gemeinsam mit Przyklenk auf der SV-BE-Kommandobrücke und soll mit ihm ins vierte Jahr gehen. Przyklenk: „Martin ist ein fester und verlässlicher Bestandteil in Steimbke, ich hoffe, das bleibt auch so.“ Der Coach räumt allerdings ein, dass sowohl er als auch Finze gern den Aufstieg in die Landesliga realisieren würden: „In der Bezirksliga gibt es zu wenig Mannschaften, die wirklich Fußball spielen wollen. Wir sind jetzt lange genug in der Bezirksliga und wollen alle auch mal andere Plätze sehen.“ Genau daran knüpft Finze seine Zusage: „Ich gucke mir jetzt die ersten Begegnungen der nächsten Wochen an und will sehen, ob wirklich alle mitziehen und wohin unser Weg geht.“

Nachdem Sebastian Schwarzenberg & Co. in der vergangenen Saison als Tabellenzweiter in der Aufstiegsrelegation zur Landesliga am Mühlenberger SV scheiterten (3:5 nach Elfmeter- schießen), sehen die Chancen auf den direkten Aufstieg in dieser Serie zurzeit sehr gut aus. Mit zwei Partien weniger auf dem Konto führen die Steimbker die Tabelle punktgleich (33 Zähler) mit dem TuS Sudweyhe an. Der Sturm um Sascha Pachonik hat die zweitmeisten Tore erzielt und die Abwehr um Thomas Wulf nur 13 Tore kassiert – ein Spitzenwert. Przyklenk: „Wir wollen alle hoch. Jetzt müssen wir drei Monate noch mal Gas geben und vielleicht auch mal das eine oder andere private Opfer bringen. Wir müssen alles dem gemeinsamen Ziel unterordnen.“

Der Coach ist vom gesamten Verein überzeugt und spricht von einer „top Anlage“, einer „top Mannschaft“ und von einem „top Spielobmann“, mit dem es sehr viel Spaß mache, zu arbeiten. „Ich verlängere sonst immer nur für ein weiteres Jahr. Jörg und ich haben jetzt auf unbestimmte Zeit verlängert.“ Gerade das zeige das Vertrauen des Vorstands.

Junkersdorf: „Die Entwicklung unter Ralf und Martin ist sensationell. Die Mannschaft ist ein toller und eingeschworener Haufen geworden. Auch der Austausch mit beiden ist super.“ Der Unterbau liegt dem Spielobmann allerdings genauso am Herzen. „Thorsten Friedrich leistet dort gute Arbeit, baut die Jugendspieler nach und nach ein, wie wir es uns wünschen. Langfristig wollen wir mit der Zweitvertretung mal um den Kreisliga-Aufstieg spielen.“

Steimbke startet am Sonntag um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TV Stuhr ins Spieljahr 2016. Im Hinspiel setzten sich die Spieler um Mirko Theiss mit 4:0 bei Przyklenks Angstgegner durch.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 24.02.2016