Der SVBE ist dem Finale so nahe - und patzt dann 2 mal im Penalty-Schießen

Da standen sie nun, die 9 Steimbker Sportkameraden - die Arme in die Hüften gestützt und mit hängenden Köpfen - auf dem Parkett der Langenhagener Sporthalle, und hatten soeben den 4. Platz in dem Hallen-Turnier um den Ost-Umwelt-Cup des TSV Krähenwinkel-Kaltenweide erreicht. Bei einem mit Landesliga-Teams gespikten Teilnehmerfeld von insgesamt 12 Teams eigentlich kein Ergebnis, um unzufrieden zu sein. Trotzdem war man am Ende auf Seiten der Kreis-Nienburger nicht wirklich glücklich. Hatte man doch, ohne während des ganzen Turnieres auch nur ein einziges Spiel während der normalen Spielzeit zu verlieren, sich "nur" mit dem 4.Platz begnügen müssen.

Der Reihe nach: Am gestrigen Samstag startete der SVBE mit einem 3:1 Erfolg über die DJK Sparta Langenhagen in das Turnier und liess diesem ein erneutes 3:1 über den VfB Wülfel folgen. Das letzte Spiel des Tages verschaffte dem SVBE mit einem 1:0 Erfolg gegen den TSV Fortuna Sachsenross die erhoffte gute Ausgangsposition für den heutigen zweiten Turniertag.

Dieser begann mit einem echten Härtetest gegen den Landesligisten und Turnierausrichter TSV Krähenwinkel-Kaltenweide und endete mit einem 1:1. Im letzten Gruppenspiel wurde der FC Stern Misburg mit 9:1 aus der Halle geschossen.

Im Viertelfinale ging das muntere Torschiessen gegen die Zweitvertretung des TSV Krähenwinkel-Kaltenweide weiter. Am Ende stand es 8:0 für den SVBE.

Mit dem MTV Eintracht Celle wartete im Halbfinale sodann als Landesligist ein weiterer schwerer Brocken auf die Steimbker. Diese zogen sich aber sehr gut aus der Affäre und beendeten die 15 Spielminuten mit einem 0:0.

Dann begann das 5-minütige Penalty-Drama. Während die Celler ihre Penaltys gegen Aushilfs-Keeper Jan Rieckhof souverän versenkten,versagten auf Seiten der Steimbker sowohl Christopher Marre als auch Torben Neugebauer vor dem Celler Tor, so dass der Traum des Finales ausgeträumt war.

Im direkten Anschluss, man musste das Hallenparkett gar nicht mehr verlassen, folgte das Penalty-Schießen um den 3.Platz gegen den TSV Fortuna Sachsenross. Auch hier das gleiche Bild: Die Fortunen zeigten sich souverän und trafen bei allen 3 Versuchen, bei einem Fehlschuss von Sönke Bremermann und einem Treffer von Jan Dase blieb für die Brigittaner schlussendlich dann nur ein - den gesamten Turnierverlauf betrachtend - undankbarer 4. Platz.