3:0 in Rehden: Steimbke untermauert seinen Titel-Anspruch - Fußball-Bezirksliga: Die Treffer von Neugebauer, Wulf und Rieckhof dokumentieren gestern Abend die Überlegenheit im Topspiel

Der SV BE Steimbke hat gestern Abend zweierlei geschafft: Durch den 3:0 (0:0)-Erfolg im Nachholspiel bei der U23 des BSV Rehden entledigte er sich zumindest mittelfristig eines hartnäckigen Verfolgers, dem phasenweise sogar der Landesliga-Aufstieg zugetraut worden war. Das wiederum gilt nun mehr denn je für den SV BE: Die Männer von Coach Ralf Przyklenk bauten den Vorsprung an der Spitze der Fußball-Bezirksliga auf vier Punkte aus und untermauerten ihren Aufstiegsanspruch.

Das Spitzenspiel entpuppte sich phasenweise als ausgeglichene Begegnung, in der die Steimbker insgesamt die besseren Trümpfe auf der Hand hatten. Sie verfügten über die bessere Defensive, lange Zeit wurde Keeper Sebastian Schwarzenberg nicht ernsthaft geprüft. Sie präsentierten sich im Mittelfeld stabiler und mit besserer Aufteilung. Und sie zeigten sich im Abschluss konsequenter. Da störte es Przyklenk wenig, dass zwei Standards für die beiden ersten Tore herhalten mussten: Zunächst versenkte Thorben Neugebauer einen Freistoß von Patrick Pachonik per Kopf (56.), dann wuchtete Abwehr-Boss Thomas Wulf eine Ecke von Torben Brauer ins Netz (62.). „Wir waren aktiver, standen hinten sicherer, waren insgesamt die bessere Mannschaft“, freute sich Spielobmann Jörg Junkersdorf. Mit dem 3:0 durch Jan Rieckhof war die Birne geschält (86.). „Wir haben etwas defensiver gestanden, wollten mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg kommen – das hat sehr gut geklappt“, freute sich Przyklenk. Bleibt die Frage, ob sich die Aussage von Rehdens Trainer Sandy Peter Röhrbein bald bewahrheiten könnte. Der hatte vor dem Match prophezeit: „Wenn wir verlieren, wird Steimbke nicht mehr aufzuholen sein."
SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Marre, Dase, Wulf, Brau-
er – P. Pachonik, Theiss (75. Tavan), Neugebauer, Bremermann – S. Pachonik (78. Chwalek), Rieckhof.

Torfolge: 0:1 (56.) Thorben Neugebauer; 0:2 (62.) Thomas Wulf; 0:3 (84.) Jan Rieckhof.

Auffälligste Steimbker: Sönke Bremermann, Christopher Marre.

Schiedsrichter: Sven Sölter (Wiedensahl) pfiff ordentlich.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 30.10.2015

Der SVBE Steimbke bedankt sich bei Horst Vogler (Vogler Images) für die honorarfreie Zurverfügungstellung des Bildmaterials.