Neugebauer ärgert Neuenkirchen - 3 Tore bei Steimbkes 5:1 auf Kunstrasen

Die schöne Serie des TV Neuenkirchen von zuletzt vier Bezirksliga- Spielen ohne Niederlage ist gestern Abend gerissen – allerdings beim starken Tabellenzweiten SV „Brigitta“ Steimbke. Am Ende verlor der Aufsteiger mit 1:5 (0:3) auf dem Steimbker Kunstrasenplatz. „Dieser Untergrund hat denen natürlich in die Karten gespielt, während wir das ja nicht gewohnt sind“, schilderte TVN-Betreuer David Kastens. „Die Steimbker haben uns mit ihrer schnellen und technisch versierten Truppe früh überrannt.“

So gerieten die Gäste schon nach sechs Minuten in Rückstand – durch einen Volley-Kracher von Thorben Neugebauer aus 14 Metern. Keine 120 Sekunden später erhöhte dieser Torschütze auch auf 2:0: Dennis Fehner hatte einen Schuss von Sascha Pachonik pariert, Neugebauer staubte aus fünf Metern ab. Trotz dieses frühen Schocks gab sich Neuenkirchen nicht auf, doch Sebastian Klare hatte nach einer Flanke von Nico Timme mit einem Pfostenschuss Pech (21.). So stand es bald 3:0, nachdem Neugebauer für Pachonik aufgelegt hatte (33.). Dennis Pissor hätte noch vor der Pause zum 4:0 treffen können, doch sein Lupfer aus 50 Metern klatschte an den Querbalken (40.).

Im zweiten Durchgang hielt Neuenkirchen besser die Ordnung vor dem Strafraum – doch gegen den 35-Meter-Heber von Neuge- bauer hatte Fehner nichts zu halten (74.). „Ein tolles Tor – das muss man ihm lassen“, schnalzte selbst Kastens mit der Zunge. Immerhin gelang Jan-Christian Söhl elf Minuten vor Schluss nach Vorarbeit von Sven Asmus der Ehrentreffer. Doch am Ende stellte Jan Rieckhof mit dem 5:1 den alten Abstand wieder her (90.). Fazit von Kastens: „Steimbke hat eine starke Truppe. Wir müssen die Punkte gegen andere Mannschaften holen.“

aus: "Kreiszeitung", Ausgabe vom 10.10.2015