Fussball-Bezirksliga: Landesbergen empfängt Steimbke zum Derby: Pusch bleibt im LSV-Tor, Neugebauer für Poltier

Nach zwei Siegen in Folge mit 9:1 Toren freuen sich die Landesberger auf das Derby (Sonntag, 15.00 Uhr) – bei einem Dreier könnte der Aufsteiger sogar auf vier Punkte an den SV BE heranrücken. LSV-Trainer Markus Thielker: „Wir wollen nicht so vermessen sein und von Sieg reden, aber ärgern möchten wir Steimbke schon. Sie haben eine tolle Truppe und sich hervorragend verstärkt.“ Sein Mittelfeldlenker Hevas Haso ist laut Thielker im Moment „on fire“, und seit Donnerstag ist auch Ex-Kapitän Muller Haso vor Ort und trainierte mit dem Team. Thielker: „Muller hat wenig trainiert und wird nicht in der Startelf stehen, aber wir freuen uns alle, dass er da ist.“ Nicht mit von der Partie sein wird Ilker Öksüz, der beruflich verhindert ist. Dafür kommt Sedo Haso immer besser in Form, und auch Jovan Haso brennt auf das Derby. Im Tor setzt der LSV-Coach bis auf weiteres auf Christopher Pusch: „Christopher macht das gut, es gibt keinen Grund zu wechseln, aber Marco Nortmeier bleibt nicht chancenlos.“

Für Steimbke ist es Spiel eins nach Oliver Poltier, den es jetzt endgültig zum Studium nach Wales verschlägt und der vorerst nicht mehr zur Verfügung steht. Die besten Chancen auf seine Position hat Neuzugang Thorben Neugebauer, der nach einem dreiwöchigen Urlaub mittlerweile wieder voll im Saft steht. Neben Poltier wird auch Torben Brauer am Sonntag fehlen. SV BE-Trainer Ralf Przyklenk: „Die zwei Unentschieden in Folge werfen uns nicht um, wir haben trotzdem gut gespielt. Es hapert bei uns einfach an der Chancenverwertung, das ist der einzige Vorwurf, den ich den Jungs machen kann.“ Steimbkes Coach lobt Landesbergens Offensivspiel, warnt vor Hevas Haso & Co.: „Der LSV spielt als Aufsteiger schönen Fußball und hat mit Sedo Haso und Ilker Öksüz gute Stürmer, die von Hevas in Szene gesetzt werden. Dass Ilker nicht da ist, glaube ich erst, wenn er Sonntag nicht auf dem Spielbogen steht.“

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 03.10.2015