Chwalek erlöst Steimbke - Fußball-Bezirksliga: Mühevoller 3:1-Heimsieg

Bei wechselhaftem Wetter haben die Bezirksliga-Fußballer des SV BE Steimbke vorgestern im heimischen Waldstadion ihre weiße Weste gewahrt und sich im erwarteten Geduldsspiel gegen den SV Mörsen-Scharrendorf mit 3:1 (1:0) durchgesetzt.

Die Heimelf von Trainer Ralf Przyklenk tat sich gegen das punktlose Schlusslicht von Anfang an schwer, der gegnerische Neuling agierte sehr passiv und erwartete Steimbke tief in der eigenen Hälfte. Dabei verstand es der SV BE nicht, die Ruhe zu bewahren. Es dauerte bis zum Ende des ersten Abschnitts, ehe der Führungstreffer gelang: Sascha Pachonik zeigte dabei einmal mehr seine Torjägerqualität und versenkte den abgeprallten Ball, nachdem sich Jan Rieckhof zuvor auf der Außenbahn durchgesetzt hatte.

Viele gingen nun davon aus, dass dieses 1:0 dem Tabellenführer für die zweite Hälfte mehr Schwung geben würde. Doch kurz nach Wiederbeginn sprang Jan Dase der Ball an die Hand, und Serdar Uludasdemir versenkte den fälligen Strafstoß zum Ausgleich. In der Folge machten die Platzherren zu wenig aus dem gefühlten 80 Prozent Ballbesitz. Torjäger Sascha Pachonik und der zur Halbzeit eingewechselte Oliver Poltier scheiterten gleich doppelt am Pfosten. So mussten die Zuschauer bis zur 89. Minute warten, ehe der eingewechselte Dominik Chwalek sie erlöste. Sascha Pachonik legte in der Nachspielzeit per Fernschuss sein elftes Saisontor im erst fünften Spiel nach.

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – P. Pachonik, Wulf, Dase, Marre – Bremermann, Theiss – Rieckhof (58. Kramer-Hoffmann), Tavan (46. Poltier), Pissor (77. Chwalek) – S. Pachonik.

Torfolge: 1:0 (42.) Sascha Pachonik; 1:1 (48., Handelfmeter) Serdar Uludasdemir; 2:1 (89.) Dominik Chwalek; 3:1 (90.) S. Pachonik.

Auffälligster Steimbker: Thomas Wulf.

aus: "Die Harke" Ausgabe vom 07.09.2015