Schon neun Tore: Pachonik bisher mit Traumquote

Drei Buden gegen Diepholz, jeweils zwei gegen Bassum, Uchte und Stuhr: Sascha Pachonik ist auf dem besten Wege, seine bereits phänomenale Vorjahresmarke von 37 Toren zu knacken. So recht erklären vermag sich der Offensivmann des Bezirksligisten SV BE Steimbke seinen starken Saisonauftakt nicht, „ich habe an meinem Spiel eigentlich nichts umgestellt“, erzählt er im Gespräch mit der Harke.

Eigentlich ist sein Job schwieriger geworden: Der junge Mann, der im Sommer 2014 vom Kreisligisten SCB Langendamm gekommen war und sich binnen zwölf Monaten einen guten Namen in der Bezirksliga gemacht hat, wird heute meist doppelt bewacht. Und doch gelingt es ihm kraft seines starken Antritts, den Gegenspielern immer wieder zu entwischen. „Ich bekomme aber auch gute Vorlagen, meistens von Christopher Marre, Dennis Pissor oder Jan-Niklas Remmert, meistens von außen“. Und gewiss spielt ihm die offensive Ausrichtung des souveränen Tabellenführers in die Karten. „Die Truppe spielt keinen Ergebnis-, sondern Erlebnisfußball“, heißt es im aktuellen Steimbker Stadionmagazin „Wir sind Brigitta“.

Und doch birgt die Rollenverteilung im Steimbker Angriff Spannung. Bisher präferiert Coach Ralf Przyklenk die Ein-Stürmer-Strategie. Neuzugang Dominik Chwalek ist aber auf gutem Wege, seine Fitnessdefizite aufzuarbeiten. Bisher durfte zu Beginn stets Pachonik ran, um in der Schlussphase Platz zu machen. „Dominik bringt viel Erfahrung mit, da kann ich mir sicher etwas abgucken“, sagt Pachonik. Grundsätzlich aber sind die Stürmer grundverschieden: Während Pachonik für sein Tempospiel Platz benötigt, hat Chwalek die Stärken aufgrund seiner Technik in Strafraumnähe.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 05.09.2015