„Der Relegationsmodus ist ein Witz“ - Fußball-Bezirksliga: SV BE-Trainer Ralf Przyklenk hat Respekt vor Hoya und will die Aufstiegsrunde umgehen

Der letzte Spieltag der Fußball-Bezirksliga steigt komplett am heutigen Sonnabend. Das Rennen um den Meistertitel ist dabei die einzig noch offene Frage – der Abstiegskampf ist entschieden. Spitzenreiter TSV Wetschen (62 Punkte) liegt einen Zähler vor dem SV BE Steimbke (61) und spürt den heißen Atem von Oliver Poltier & Co. im Nacken.

Der TSV trifft zu Hause auf den TV Stuhr, Steimbke muss zum Derby nach Hoya. Falls Wetschen verlieren sollte, reicht dem SV BE dank des knapp besseren Torverhältnisses ein Unentschieden. Bei einem Remis des TSV, muss Steimbke gewinnen. Wenn beide einen Dreier holen, geht es für die Brigittaner in die Landesliga-Relegation, die am kommenden Mittwoch startet (siehe unten).

Die SG Hoya trifft in dieser Saison bereits zum dritten Mal auf den SV BE, aber zum ersten Mal daheim. In der ersten Pokalrunde setzte es ein 2:5 und in der Hinrunde ein 0:6 auf dem Steimbker Kunstrasenplatz. Hoyas Trainer Wojtek Pilarski: „Wir werden uns mit Sicherheit nicht ergeben und haben noch etwas gutzumachen.“ Personell sind die Voraussetzungen alles andere als gut. Dietrich von Behr (Oberschenkel), Payman Alcheikh und Hakan Gören (beide privat verhindert) fehlen definitiv und die Einsätze von SG-Toptorjäger Lars Mrowczynski und Kapitän Daniel Nadolski sind fraglich. Pilarski: „Ich bin zufrieden. Wir haben eine gute Saison gespielt und wollen uns von unseren Fans gut verabschieden.“

Die Steimbker Personalsorgen haben sich vor diesem wichtigen Spiel ein Stück weit gelöst. Torben Brauer und Marcel Wind kehren nach ihren Gelbsperren zurück in den Kader, zudem stoßen wieder Ümit Tavan und Tim Tatzko hinzu. Abwehrchef Thomas Wulf wäre erst zu den Relegationsspielen wieder da. Przyklenk: „Wir können nur noch etwas gewinnen, den Druck hat Wetschen.“ Falls es am Ende doch „nur“ für den zweiten Platz reichen sollte, geht es für die Steimbker am Mittwoch mit dem ersten Relegationsspiel in Heeßel weiter. Przyklenk: „Der Modus, den sich der NFV da ausgedacht hat, ist ein Witz. Eine Gruppe mit allen fünf Teams wäre gerecht gewesen, so ist vielleicht nach dem ersten Spiel schon Schluss.“ Wetschen könnte jedoch noch straucheln gegen Stuhr und Hoya könnte Steimbke zum Meister und Aufsteiger machen. Przyklenk: „Ich habe Respekt vor Hoya. Sie stellen das zweitbeste Nienburger Team in der Bezirksliga und leisten super Arbeit – die müssen wir erstmal schlagen. Wenn der Kreis weiterhin einen Landesligisten hätte, wäre das sehr schön.“

Die Termine für die Relegation zur Landesliga:

Wegen der Unterschreitung der Sollzahl von 16 Teams findet ein Entscheidungswettbewerb statt.

Die Ansetzungen:

1. Runde (3. Juni)

Spiel 1 in Heeßel: Tabellen-2. der Bezirksliga-Staffel 1 gegen den Tabellen-2. der Staffel 2

Spiel 2 in Hemmingen: FC Eldagsen gegen TuSpo Schliekum.

2. Runde (6. Juni in Letter)

Sieger Spiel 1 gegen Sieger Spiel 2.

3. Runde (13. Juni, Ort noch unbekannt).

Tabellen-13. der Landesliga gegen Sieger der 2. Runde.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 30.05.2015