Heute kompletter Spieltag in der Fußball-Bezirksliga: Wietzens Trainer Gaede schwant Böses vor dem Derby in Steimbke: „Froh, wenn wir keine Peitsche bekommen“

Ein Punkt reicht den Steimbkern heute Abend, um die Aufstiegsrelegation und somit ihr erstes Ziel zur erreichen. Ein Dreier würde sogar noch den Traum vom direkten Landesliga-Aufstieg am Leben halten. Spitzenreiter Wetschen liegt zwei Spiele vor Saisonende nur noch einen Zähler vor dem SV BE – vor Beginn der Rückrunde waren es noch ganze zehn Punkte.

Steimbkes Trainergespann Ralf Przyklenk und Martin Finze plagen aber arge Personalsorgen vor dem Derby gegen Wietzen. Torben Brauer und Marcel Wind fallen aufgrund ihrer Gelbsperren aus, Thomas Wulf und Jan-Gerrit Fischhöfer fehlen aus privaten Gründen, Ümit Tavan und Dennis Pissor haben Knieprobleme. Przyklenk wird sich deshalb Anleihen bei den Altherren und Patrick Fornacon sowie Jonas Hoffmann aus der Zweitvertretung hochziehen. „Wir dürfen Wietzen nicht auf die leichte Schulter nehmen, das haben wir beim 2:2 im Hinspiel gesehen. Es ist immer noch ein Derby, und der TSV wird alles reinhauen – wir müssen Geduld haben und unsere Chancen konsequent nutzen“, gibt Przyklenk die Marschroute vor.

Die Steimbker Probleme würde Wietzens Trainer Friedhelm Gaede gern haben. Über seine Personalprobleme mag der Coach gar nicht mehr reden. In seinem ohnehin schon schmalen Kader werden heute Abend Robert Fiterer (Gelbsperre) und Torhüter Hendrik Sieburg (Schulterprobleme) fehlen. Sohn Maurice Gaede verletzte sich beim Training an der Leiste, Kapitän Richard Fiterer plagt sich mit Rückenproblemen – ihre Einsätze sind fraglich. Alt- herrenspieler Naser Tomaszewski wird wieder aushelfen, und auch Roman Fiterer wird sich – nach sechs Monaten Pause – wohl eine Halbzeit durchschleppen. „Vize“ Gaede: „Ich bin froh, wenn wir keine richtige Peitsche bekommen. Steimbke hat die beste Offensive der Liga, und ich denke, sie werden Wetschen noch abfangen und Meister.“

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 22.05.2015