Oli­ver Pol­tier kommt lang­sam wie­der in Form

An­fang Au­gust 2014 befand sich Steimbkes Spielmacher Oli­ver Pol­tier in ei­ner be­ste­chen­den Form und er­zielte im ers­ten Spiel der Be­zirks­liga-Sai­son in Reh­den alle vier Tref­fer beim 4:1-Sieg. Doch am vier­ten Spiel­tag beim 5:1 ge­gen Sud­weyhe ver­drehte sich der 25-Jäh­rige früh das Knie und wurde in der 38. Mi­nute aus­ge­wech­selt. Was folg­te, wa­ren eine lange Ver­let­zungs­pause und eine Odys­see durch viele Arzt­pra­xen.

Sein Co­me­back fei­erte er kurz vor der Win­ter­pause beim 5:3 in Hei­li­gen­fel­de, wo er gleich drei Tor­vor­la­gen bei­steu­er­te. Doch die Schmer­zen ka­men wie­der. In der Win­ter­vor­be­rei­tung konnte Pol­tier zeit­weise nur do­siert trai­nie­ren. „­Kon­di­tio­nell habe ich noch Rück­stand, zu­dem habe ich beim Schießen im­mer noch leichte Pro­ble­me. Es wird aber im­mer bes­ser.“ Dass der SV BE im Auf­stiegs­kampf einen Pol­tier in Best­form gut ge­brau­chen kann, be­wies der Spiel­ma­cher am ver­gan­ge­nen Wo­chen­ende beim 3:0 ge­gen Su­lin­gen, als er das 1:0 er­zielte – sein ers­ter Tref­fer nach dem Vie­rer­pack zu Sai­son­be­ginn. „Natür­lich war es mal wie­der schön, in ei­nem Pflicht­spiel zu tref­fen. Wich­tig wa­ren aber die drei Punk­te“, bleibt Pol­tier be­schei­den. Für Trai­ner Ralf Przy­klenk steht die Wich­tig­keit sei­nes Spiel­ma­chers oh­ne­hin außer Fra­ge: „Ol­lis Prä­senz ist enorm. Er kommt im­mer bes­ser in Form und wir wis­sen al­le, was wir an ihm ha­ben.“

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 28.03.2015