HIIT - Trainingseinheit mit Fitness-Lehrer Andreas Dörntge

Eine nicht alltägliche Trainingseinheit erlebten gestern Abend die Bezirksliga-Fussballer des SVBE Steimbke. Auf Einladung von Coach Ralf Przyklenk gastierte gestern Andreas Dörntge in Steimbke.

Dörntge ist augebildeter Dipl. Fitness-Lehrer DSSV, Athletic Trainer, Laufbetreuer beim DLV und arbeitet als Studioleiter / Personal Trainer und Kurstrainer in einem Zentrum für funktionelles Training in Burgwedel. Dörntge führte mit der 1. Herrenmannschaft ein sogenanntes HIIT Training durch. Hierbei handelt es sich um ein High Intensity Interval Training (HIIT), die Teilnehmer absolvieren ein komplettes Ganzkörperworkout, das sie komplett fordert und auf ein höheres Leistungsniveau bringen wird, welches ganz ohne Equipment funktioniert. Bestehend aus High Jumps, Runnings und Burpees stärkt es die muskuläre und körperliche Gesamtausdauer und pusht die Teilnehmer auf ein völlig neues Trainings-Level.

"Mit dem Einsatz der Jungs war ich sehr zufrieden, das war schon eine super Leistung...Respekt! Vielleicht könnte man noch ein bisschen an der Ausdauer feilen. Mir hat es auf jedenfall Spass gemacht....Jederzeit wieder, wenn ihr wollt." so Dörntge abschliessend nach der etwa 70 Minuten dauernden Einheit. Sicherlich gerne wird Coach Przyklenk in naher Zukunft noch einmal auf dieses Angebot zurückgreifen.