Harjes und Riekers leiten mit Eigentoren das 1:5 ein - Sudweyhe patzt in Steimbke gleich mehrfach

Der TuS Sudweyhe fasst in der Fußball-Bezirksliga noch nicht Fuß. Der amtierende Meister der Kreisliga unterlag am Sonnabend nach ordentlicher Leistung in der ersten Hälfte beim SV „Brigitta“ Steimbke mit 1:5 (0:1).

Dabei brachte sich der Aufsteiger mit zwei Eigentoren selbst auf die Verliererstraße. „In der zweiten Halbzeit haben wir anfängerhafte Fehler gemacht – da waren wir gar nicht auf dem
Platz“, schüttelte Sudweyhes Trainer Wilco Freund nur mit dem Kopf. Es war die vierte Niederlage im vierten Meisterschaftsspiel.

In der ersten Hälfte spielten die Sudweyher noch munter mit, hatten auch Chancen. Maik Behrens zielte am Tor vorbei (5.). Stephen Bohl (20.) und Maik Behrens per Freistoß (25.) scheiterten an Steimbkes Torhüter Sebastian Schwarzenberg. Zur Pause führten allerdings die Gastgeber. Bei einem Rettungsversuch hatte Hanjo Harjes den Ball zum 0:1 (13.) ins eigene Tor befördert.

Gleich nach dem Wechsel folgte das nächste Eigentor: Eine Freistoß-Hereingabe verlängerte Nico Riekers mit dem Kopf zum 0:2 (50.) ins eigene Netz. „Danach sind die Köpfe bei meinen Spielern nach unten gegangen“, unterstrich Wilco Freund. Die Folge: Die Sudweyher kassierten nach einem Querpass durch Sascha Pachonik das 0:3 (56.). Fünf Minuten später verkürzte Stephen Bohl nach einem Steilpass von Christian Heusmann auf 1:3 (61.).
Anschließend unterliefen dem Aufsteiger weitere Fehler, die linke Abwehrseite war anfällig. Zunächst verwertete Thomas Wulf vom rechten Flügel eine Vorlage per Kopf zum 4:1 (68.). Und nach dem gleichen Muster fiel auch der nächste Treffer. Sascha Pachonik erhöhte eiskalt auf 5:1 (72.).

aus: "Kreiszeitung", Ausgabe vom 01.09.2014