Kein Scherz: Steimbker Spiele ab sofort live im Internet

Es klingt wie ein Scherz, ist aber real: Alle Landesliga-Spiele des SV BE Steimbke werden künftig live übertragen. Das Kölner Unternehmen „Sporttotal“ stattet immer mehr Fußballarenen von der Regionalliga bis runter zur Landesliga mit speziellen Kameras aus. Die Spielübertragung macht eine 180-Grad-Kamera möglich, die in Steimbke fest an einem Flutlichtmasten installiert wurde, hier präsentiert von Steimbkes Pressewart Sven Lukowsky.

Die Innovation des Systems ist ihre Software, die in der Lage ist, dem Spielgeschehen vollautomatisiert zu folgen – ohne einen Chip im Ball oder am Körper oder Trikot eines Spielers. Die Kamera erkennt den Ball und analysiert das „Schwarmverhalten“ der Spieler. Die Übertragung erreicht freilich keine Bundesliga-Güte, es gibt auch keinen Kommentar oder Zeitlupen. Und doch haben die Steimbker das Angebot von „Sporttotal“ gern angenommen.

Steimbkes Pressewart Sven Lukowsky.

Steimbkes Pressewart Sven Lukowsky.Foto: Schwiersch

Die Kosten sind eher symbolischer Natur: „Der Monatsbeitrag beträgt 9,90 Euro“, erklärt Spielobmann Jörg Junkersdorf. Der Verein hat sogar die Möglichkeit, alle Spiele des SV BE aus dem Waldstadion live zu übertragen. Gestern Abend fand die Feuertaufe beim Spiel der Landesliga-A-Junioren gegen den HSC Hannover statt, am Sonntag wird vor dem Match der Ersten gegen Krähenwinkel (17 Uhr) bereits das Kreisliga-Spiel der Zweiten um 14.30 Uhr übertragen. Vorsitzender Peter Bartsch freut sich über die neue Plattform: „Technisch war das bisher recht unkompliziert und die neue Technik bietet uns natürlich auch neue Vermarktungsmöglichkeiten.“

15 Minuten vor dem Anpfiff beginnt stets die Übertragung der Spiele aus dem Waldstadion, zu finden im Internet auf sporttotal.tv, dann im Falle der Erstvertretung unter „Ligen“ die Landesliga Hannover auswählen.

Aus "Die Harke" vom 01.09.2018