Wiedersehen mit zwei Ex-Steimbkern

Fußball-Landesliga: Gegen die von Ralf Przyklenk gecoachten Krähenwinkeler will der SV BE die Gegentorflut eindämmen

Steimbke. Es gibt eindeutig beliebtere Gegner für den SV BE Steimbke als den TSV Krähenwinkel-Kaltenweide. In beiden bisherigen Gastspielen mopsten die Gäste aus der Nähe Langenhagens im Waldstadion die Punkte, setzten sich Anfang 2017 in der Steimbker Premierensaison in der Fußball-Landesliga mit 4:1 und ein halbes Jahr später 1:0 durch. Am Sonntag zu ungewohnter Zeit um 17 Uhr erwarten die Brigittaner nun zum dritten Mal die „Krähen“ – und wollen sie endlich rupfen.

Krähenwinkels Gastspiel bedeutet zudem die Rückkehr zweier langjähriger Steimbker: Ex-Coach Ralf Przyklenk ist seit Saisonbeginn für den TSV verantwortlich und aller Voraussicht nach wird er auf der linken Seite Christopher Marre aufbieten, der in Steimbke absoluter Leistungsträger war und auch in Krähenwinkel bisher gute Partien ablieferte; das stellte Steimbkes Coach Volker Datan bei einer Spielbeobachtung fest.

Nun begegnen sich beide Teams – jeweils begleitet von Sorgenfalten. Die Steimbker haben ihre ersten vier Spiele allesamt in den Sand gesetzt und winken mit der Roten Laterne, auch die Gäste finden sich mit erst zwei Remis-Punkten in der Abstiegszone wieder. Für eine Mannschaft dürfte die Temperatur am späten Sonntag also weiter steigen.

Muss passen: SebastianSchwarzenberg.

Muss passen: Sebastian Schwarzenberg.Foto: Schwiersch

Volker Datans Strategie ist eindeutig: „Wir müssen die Flut von Gegentoren eindämmen. Wir brauchen jetzt erste Erfolgserlebnisse, müssen mal ein 0:0 mit in die Pause nehmen.“ Ein starker Kaffee vor dem Anpfiff könnte gute Dienste tun, denn gegen den TuS Sulingen (3.), den TSV Pattensen (17.), den SC Hemmingen (19.) und den Heesseler SV (2.) führten schnelle Gegentore jeweils flott auf die Verliererstraße.

„Das Potenzial ist da, der Wille ist da“, betont Datan. „Aber uns fehlt natürlich im Moment das Selbstvertrauen, durch die Nackenschläge gehen schnell die Köpfe runter.“
Personell gibt es kaum eine Veränderung zur Vorwoche, fehlen werden wie zuletzt Oliver Poltier und Jan Kramer-Hoffmann – in der Vorsaison die erfolgreichsten Steimbker Knipser. Passen muss auch Keeper Sebastian Schwarzenberg nach einem Arbeitsunfall, Dennis Meyer übernimmt.

Datan ist davon überzeugt, dass morgen der Knoten platzen wird: „Es ist klar: Der erste Sieg muss her. Und ich weiß, dass sich die Mannschaft zerreißen wird.“

Aus "Die Harke" vom 01.09.2018